Zum Inhalt springen

Mit Lightroom auf einen neuen Computer wechseln

Mit Lightroom auf einen neuen Computer wechseln
Enthält Affiliate Links  

Es gibt mehrere Situationen warum du mit Lightroom auf einen neuen Computer wechselst, entweder weil der alte kaputt ist, oder du deinen Computer durch einen besseren ersetzt.

Hier beschreibe ich Situationen in denen Lightroom die Bilder nicht mehr finden kann und gebe die Lösung dazu.

Wann kommt es zu einem Problem?

Wenn du Lightroom auf einem neuen Computer installierst und den alten Lightroom-Katalog auf den neuen Computer kopiert hast kann es vorkommen dass Lightroom die Bilder nicht mehr findet.

Denn Lightroom sucht die Fotos an einem bestimmten Ort und wenn der Pfad zum Fotos-Ordner nicht mehr ganz übereinstimmt kommt es zu Problemen.

Hier ein Beitrag über den Lightroom-Katalog und wo du ihn findest.

Ausnahmen

  1. Wenn du deine Bilder auf einer Externen Festplatte speicherst, dann bleibt der Dateipfad natürlich gleich.
  2. Wenn du ein NAS als Foto-Archiv verwendest und über das Netzwerk darauf zugreifst.
  3. Wenn du einen Mac benutzt und mit dem Time Machine Backup deine Daten vom alten Mac auf den neuen Mac überträgst, dann bleibt die Dateistruktur gleich und du hast keine Probleme, das selbe gilt auch bei entsprechende Windows Backups.

Weitere interessante Beiträge:



Banner


Problemlösung

Viele Menschen wollen bei einem neuen Computer komplett neu beginnen und kopieren die Dateien und Ordner manuell auf den neuen Computer.

Das kopieren des Lightroom Kataloges, der Vorschau und der Smart Vorschauen ist kein Problem, diese werden einfach auf den neuen Computer kopiert.

Doch der Pfad zu den Fotos muss exakt der selbe sein um kein Problem zu bekommen.

Wichtig ist dabei die Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamens oder sonstige Ordner, hier ein Beispiel:

  • Alter Computer: „Macintosh HD\Benutzer\mario\Bilder\“
  • Neuer Computer: „Macintosh HD\Benutzer\Mario\Bilder\“

In diesem Fall wird Lightroom die Fotos nicht finden, da der Dateipfad wegen der Großschreibung nicht übereinstimmt.

Wenn du am neuen Computer einen anderen Pfad zu den Bildern haben willst, dann ändere die Ordnerstruktur am alten Computer im Vorhinein direkt in Lightroom und alles ist gut.

Lightroom Katalog mit neuem Benutzernamen öffnen

Wenn du auf dem neuen Computer einen anderen Benutzernamen verwendest oder die Dateistruktur am neuen Computer neu ist kannst du folgendes tun.

Erste Variante

  • Navigieren am neuen Computer zur Lightroom Katalogdatei, diese endet mit .lrcat
  • Öffne die Katalogdatei mit einem Doppelklick

Zweite Variante

  • Du öffnest Lightroom am neuen Computer und klickst auf Datei -> Katalog öffnen
  • Navigiere zur Lightroom Katalogdatei, diese endet mit .lrcat und öffne diese
  • Klicke auf „Neu starten“ und Lightroom startet mit dem ausgewähltem Katalog neu

Ändern des Standardkatalogs

  • Gehe auf Bearbeiten -> Voreinstellungen (Windows) oder Lightroom Classic -> Voreinstellungen (macOS)
  • Wähle im Reiter „Allgemein“ bei „Standardkatalog“ den Katalog aus der in Zukunft mit Lightroom gestartet werden soll

Kurze Zusammenfassung

Wenn du mit Lightroom auf einen neuen Computer übersiedelst solltest du auf folgendes achten:

  • Lightroom Katalogdatei kopieren
  • Vorschaudatei kopieren
  • Smart Vorschaudatei kopieren
  • Der Pfad zu den Fotos muss exakt gleich sein
  • Auf Groß- und Kleinschreibung achten
  • Wenn nötig den Pfad direkt in Lightroom ändern
  • Und natürlich die Presets und Vorgaben nicht vergessen zu kopieren

32 Gedanken zu „Mit Lightroom auf einen neuen Computer wechseln“

  1. Ich möchte dieses Programm auf einem neuen PC installieren. Eigentlich ein Neuanfang ohne etwas zu übernehmen. Muss ich dieses Version abmelden damit ich auf meinem neuen PC alles einwandfrei ausüben kann.

    Liebe Grüße
    Martin Pscheidt

    1. Hallo Martin, du kannst eine Adobe Lizenz auf zwei Geräten verwenden. Das bedeutet wenn du Lightroom, Photoshop oder ein sonstiges Adobe Programm auf einem zweiten Gerät installierst dann ist das kein Problem. Falls ein drittes hinzukommt, dann musst du dich bei einem anderen abmelden, weil du ja nur auf zwei Geräten angemeldet sein darfst.
      Um dich abzumelden klickst du zum Beispiel in Lightroom im Menü auf Hilfe und Abmelden. Falls das Gerät defekt sein sollte und du keinen Zugriff mehr hast, dann logge dich auf der Adobe Webseite ein unter account.adobe.com/plans/ dort siehst du dein Abo, hier klickst du auf „Abo verwalten“ und ganz unten müsste der Abschnitt „Aktivierte Geräte“ sein, hier kannst du dich auch von Geräten abmelden.
      Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
      Viele Grüße Mario

  2. Hallo Mario
    Mir ist genau das passiert. Ich musste meinen iMac neu installieren und habe dabei nicht auf die Gross- und Kleinschreibung des Benutzernamens geachtet. Nachdem ich nun alles neu installiert und eingestellt habe, also inkl. manuellem Kopieren der Dateien und Ordner aus dem Time Machine Backup, habe ich einen ersten Foto-Import im Lightroom Classic gemacht und festgestellt, dass Lightroom den neuen Ordner nicht nahtlos in die Ordnerstruktur einfädelt. Ich habe jetzt sozusagen zwei Top-Ebenen im Katalog. Dabei ist bei den „alten“ Ordnern der alte Benutzername im Hintergrund noch hinterlegt. Habe ich irgendeine Möglichkeit, dies anzupassen? Bei den Katalogeinstellungen ist die neue Schreibweise des Benutzernamens im Pfad als Speicherort angegeben und er findet auch alle Fotos.
    Ich möchte ungern meinen iMac erneut installieren.
    Viele Grüsse, Gianni

    1. Ok, du könntest den neuen Benutzernamen am Mac wieder so umbenennen wie früher.
      Wenn ich das richtig verstanden habe würde das dein Problem lösen oder?

  3. Moin, ich hab ein ganz blödes Problem, ich hab mir einen neuen Laptop gekauft, und jetzt finde ich aber die Lightroom CD nicht mehr, kann ich das irgendwie von dem einen PC auf den anderen verschieben ohne CD?
    Wäre dankbar für Hilfe 😊

    1. Hallo, ich glaube das funktioniert nicht, aber wenn sich hier jemand auskennt, bitte melden.
      Wichtig wäre noch zu wissen welches Betriebssystem du nutzt.
      Viele Grüße Mario

  4. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein komplettes Backup meiner HD vom alten Mac.
    Möchte LR nun auf einem anderen Mac (anderer Benutzername) installieren. (den alten brauche
    ich nicht mehr für LR).

    D.h. der Pfad wird (da anderer User) definitiv anders sein (einfach der Benutzername).
    Gibts da einen Tip den ich beachten muss damit dies trotzdem funktioniert?

    Mac OSX aktuell
    LR Classic aktuell

    Hat jemand einen Tip dazu? Wäre super:-)
    Vielen Dank

    1. Die beste Lösung ist, du navigierst in den Ordner in dem die Lightroom Katalogdatei (diese endet mit .lrcat) ist und machst einfach einen Doppelklick um diesen Katalog zu öffnen.
      Ich habe diese Methode auch in den Beitrag aufgenommen.

  5. Hallo Mario,

    ich habe LR auf einen zweiten Rechner installiert. Die ganzen vorgefertigten Presets von LR sind weg. Wie bekomme ich die wieder? Das ich meine eigenen neu installieren muss, ist mir klar.

    Liebe Grüße

    Britta

  6. Hallo Mario,
    ich hatte bisher Lightroom auf einem PC mit den Originalbildern auf einer externen Festplatte. Jetzt bin ich auf einen Mac umgezogen. Die Katalogdatei ist auf dem Mac geladen, ich sehe aber nur graue Vorschaubilder. Wie mache ich dem Mac verständlich, dass die Originaldateien weiterhin auf der angeschlossenen, externen Festplatte liegen?

    Vielen Dank im Voraus
    Claus

    1. Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, ich bin von einem Mac auf PC umgestiegen und habe am PC einfach die alte Katalogdatei geöffnet und die Originalbilder liegen auf einem NAS im Netzwerk.
      Wenn Lightroom die Bilder nicht findet ist glaube ich ein Fragezeichen im grauen Vorschaubild.
      Was du versuchen kannst ist die „Previews.lrdata“ Datei in der die Vorschaubilder von Lightroom gespeichert sind zu löschen.
      Die „Previews.lrdata“ findest du im selben Ordner wie die Lightroom Katalogdatei.
      Diese „Previews.lrdata“ Datei kannst du ohne Bedenken löschen, da diese automatisch wieder von Lightroom erstellt wird.
      Ich hoffe das hilft dir weiter.

  7. Hallo Mario
    Musste meine Synology-NAS ersetzen und gab ihr einen neuen Namen (die alte brauche ich als Backup). Nun habe ich alle Lr-Fotos auf die neue NAS migriert. Der Pfad ist nun also anders. Was kann ich tun, damit ich die Bilder wieder in Lr habe?
    Hast du einen Tipp? Danke und Gruss
    Doris

    1. Wenn du die Möglichkeit hast, dann verschiebe die Dateien und Ordner in Lightroom auf das neue NAS, denn dann weiß LR bescheid.
      Wenn du die Dateien schon außerhalb von LR verschoben hast, dann ist ein Fragezeichen Symbol am Ordner in dem die Bilder waren. In diesem Fall klickst du mit rechts auf den Ordner mit dem Fragezeichen und klickst auf „Fehlenden Ordner suchen“, dann wählst du den Ordner aus der mittlerweile auf einem anderen NAS liegt und alle Bilder sind wieder in LR.
      Das funktioniert natürlich nur wenn du den Ordner mit den Originalbildern als ganzes auf das neue NAS kopiert hast. Wenn du die Ordnerstruktur oder die Dateien in dem Ordner während dem verschieben verändert hast, dann findet LR diverse Bilder nicht mehr.

  8. Salut Mario,

    ich möchte LR auf einen zweiten Rechner installieren und hatte angenommen, dass ich den gleichen Code benutzen kann.
    Leider wird mir bei der Eingabe angezeigt, dass dieser Code bereits eingelöst wurde.
    Wie komme ich an der Stelle weiter?
    Ich habe das Abo, seit November 2022.

    Beste Grüße
    Sibylle

    1. Ich weiß jetzt spontan nicht für wie viel Geräte das einzelne LR Abo ist, aber wenn es nur für ein Gerät ist, dann musst du im Browser in dein Adobe Konto gehen und die Lizenz für deinen ersten Computer deaktivieren.
      Ich habe das gesamte Adobe Abo, das kann man zum Beispiel auf zwei Geräten gleichzeitig nutzen.
      Wenn es daran liegt löst das dein Problem.

  9. Hallo

    Ich , völlig überfordert,, habe Lightroom cc auf einen neuen Laptop geladen. Nun hat er aber alle Fotos importiert…evtl. habe ich auch synchronisiert gesagt…Er zeigt mir aber nur 2 Sammlungen an. Die anderen sind nicht da. Und bitte so einfach wie möglich. Vielen lieben Dank Frauke Fotos sind alle rüber …..kann ich das auch rückgängig machen und dann neu richtig?

  10. hallo
    Ich habe lightroom classic als abo auf einem laptop.
    Nun habe ich einen neuen Laptop und würde gerne dort meine Bilder bearbeiten.
    Wie bekomme ich mein Abo Lightroom auf meinem neuen Laptop installiert.
    Eigentlich sind ja sogar mit einer Lizenz die Benutzung von 2 PCs erlaubt.
    Was muss ich nun im neuen Laptop eingeben, dass ich Lightroom classic nutzen kann, ohne es ein zweites Mal zu abbonieren?

    Gruß
    Uli ,

  11. Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche bei Amazon Lightroom-Download für 1 Jahr gekauft und auf meinem NEUEN Laotop installiert. Nun muß ich wegen technischer Probleme dieses Notebook zurückgeben und möchte Lightroom auf meinem ALTEN PC downloaden. Da kommt die Meldung, daß der Freischaltcode nur 1x gültig ist.

    Was kann ich hier tun?

    1. Hallo Thomas, so weit ich weiß geht das nur über den Adobe Support.
      Also Katalog und Dateien sichern, in Lightroom am alten Rechner den Adobe Account abmelden und deinstallieren, auf dem neuen Rechner Katalog und Dateien kopieren und Lightroom installieren, dann den Adobe Support kontaktieren.
      Hier ist eine Anlaufstelle zum Adobe Support: https://helpx.adobe.com/at/support.html

  12. Hallo Mario,

    ich möchte ein gebrauchtes, sprich bereits registriertes Lightroom 5 kaufen, da dieses noch mit meinem OS zusammen arbeitet.
    Nun habe ich die Sorge, dass es bei mir nicht laufen wird, da es ja bereits auf einen anderen Anwender registriert ist.
    Ist die Sorge begründet und was kann ich ggf. machen?

    Vielen Dank für eine Hilfestellung und Gruß,

    Karsten

  13. Hallo Mario,

    ich habe einen Laptop (Win 11) angeschafft und LR-installiert. Nun habe ich zwei Festplatten an diesem Rechner angeschlossen und den LR-Ordner auf der externen SSD-Festplatte und die zugehörigen Bilder auf die andere externe Platte gespeichert.
    Bis hier hin alles problemlos.
    Jetzt möchte ich am anderen Rechner (großer Bildschirm (Win 10) beide Platten anschließen und die Bilder bearbeiten. Leider ohne Erfolg. Wie stelle ich „die Verbindung“ zwischen den beiden Platten sicher?
    Vielen Dank für eine Lösung.

    1. Es kann sein dass sich die Laufwerkbuchstaben der beiden Festplatten geändert haben. Ändere diese so, dass sie wir am Laptop sind, das könnte helfen. Etwas anderes fällt mir spontan nicht ein.
      Viele Grüße

  14. Hallo Mario,
    nach dem ich einen Buchstaben (weit hinten aus dem Alphabet) für meine Platte auf beiden Rechnern (gleicher Buchstabe) festgelegt habe, und das dann für beide Platten, war die Funktion gegeben.
    Vielen Dank für die schnelle und zielführende Unterstützung.
    Gruß Heiner

  15. Hallo Mario,

    ich kann doch einfach auf meinem neuen Rechner den Pfad meiner Fotos importieren, und dann alle Previews etc. importieren, oder? Ich verstehe nciht ganz, warum alles exakt gleich heissen muss… hab dazu gelernt, und meine Struckturen verbessert 🙂
    LG und schöne Pfingsten,

    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.