Zum Inhalt springen

Lightroom Bibliotheksfilter: Bilder mit (oder ohne) Smart-Vorschauen finden

Lightroom Smart-Vorschauen Filtern

In diesem Beitrag zeige ich dir wie du Bilder mit oder ohne Smart-Vorschauen ganz einfach findest.

Wenn du Lightroom verwendest, dann hast du sicherlich schon mal den Bibliotheksfilter verwendet. Ein sehr mächtiges, aber auch oft unterschätztes Tool.

Schritt 1: Metadaten-Filter

Du befindest dich in der Bibliothek, dann klicke im Filter auf „Metadaten„.



Banner


Schritt 2: Smart-Vorschau Status

Als nächstes klick auf die Leiste in der „Datum“ steht und es öffnet sich ein Auswahldialog.

Jetzt wähle den Eintrag „Smart-Vorschau-Status“ aus.

Nun siehst du alle Bilder mit und ohne Smart-Vorschauen.

Schritt 3: Smart-Vorschau erstellen

Wenn du nun von gewissen Bildern eine Smart-Vorschau haben willst, dann markiere die gewünschten Bilder.

In diesem Beispiel habe ich nur ein Bild ausgewählt.

Dann wählst du im Menü „Bibliothek -> Vorschauen -> Smart-Vorschauen erstellen“ und fertig.

Hier bekomme ich noch eine Meldung ob ich nur das ausgewählte Bild, oder alle Bilder in diesem Ordner in Smart-Vorschauen umwandeln will.

Kleine Anmerkung: wenn du auf „Alle erstellen“ klickst, dann sind nicht alle Bilder in deinem gesamten Katalog gemeint, sondern nur alle in dem Ordner in dem du dich befindest.

Schaue hier für mehr Tipps und Tutorials für Lightroom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.