Wenn du eine ältere Lightroom Version wie Lightroom 6 oder noch älter besitzt und eine neue Kamera, dann wirst du feststellen das du die RAW-Dateien der neuen Kamera nicht importieren kannst, weil diese von Lightroom nicht mehr unterstützt werden.
Lightroom 6 oder ältere Versionen bekommen seit ende 2017 keine Updates mehr, wenn du aber eine neue Kamera hast bedeutet das entweder du steigst um auf das Abo-Modell und alles ist fein, oder du liest diesen Beitrag weiter und musst nicht umsteigen wenn du nicht willst.
Was ich hier beschreibe gilt auch für ältere Photoshop, Photoshop Elements, Bridge und After Effects Versionen.
Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen
Warum kann mein altes Lightroom die RAW-Dateien der neuen Kamera nicht lesen?
Ganz einfach, fast jeder Kamerahersteller verwendet sein eigenes RAW-Format, eine Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom muss die jeweiligen RAW-Formate unterstützen um diese zu lesen.
Bekommst du keine Updates für Lightroom mehr, erkennt Lightroom die neuen RAW-Dateien nicht mehr.
Die Lösung
Du wandelst deine RAW-Dateien in das DNG-Format um, das ist ein offener RAW-Standard und kann problemlos von älteren Lightroom oder Photoshop Versionen gelesen werden.
Die beste Methode ist der kostenlose DNG Converter von Adobe, dieser wird stetig aktualisiert und unterstützt somit immer die aktuellen Kameramodelle.
Hier ist eine Liste mit allen unterstützten Kameramodellen.
Der DNG Converter
Den DNG Converter kannst du dir kostenlos für macOS oder Windows herunterladen.
Hier zeige ich dir Schritt für Schritt wie du deine RAW-Dateien in das DNG-Format umwandelst.
Wenn du den DNG Converter installierst hast öffnest du ihn.
Der DNG Converter ist sehr einfach aufgebaut und die einzelnen Schritte sind nummeriert.
Bei Punkt 1 wählst du den Ordner mit den RAW-Dateien die du konvertieren willst.
Bei Punkt 2 gibst du den Speicherort der konvertierten DNGs an.
Bei Punkt 3 kannst du die Benennung der DNGs einstellen.
Und bei Punkt 4 kannst du noch ein paar Einstellungen vornehmen.
Die einzelnen Punkte in den Voreinstellungen werden sehr gut beschrieben, deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Wenn du alles eingestellt hast klickst du auf „Konvertieren“ und fertig.
Wie du hier sehen kannst sind meine sechs konvertierten DNG-Dateien um einiges kleiner als die originalen RAWs.
Die RAW-Dateien benötigen gesamt 150,2 MB und die komprimierten DNGs nur 129,9 MB, diese sind ohne Verlust komprimiert.
In den Einstellungen könntest du eine Verlustreiche Komprimierung aktivieren, dadurch würden sie noch weniger Speicherplatz benötigen, aber mir reicht die Verlustlose Konvertierung völlig aus.
Du kannst also nicht nur eine ältere Lightroom Version mit einer aktuellen Kamera verwenden sondern sparst auch noch Speicherplatz.
Hallo!
Danke für diesen umfangreichen Artikel! Da ich ständig Lightroom verwende, wird die Informationen hilfreich sein.
Hallo,
danke , der Bericht hat mir sehr geholfen, die Konvertierung klappt und Lightroom 5 erkennt sogar meine neue Kamera und Objetiv und zeigt sie an unter den Objektivkorrekturen. Kann ich die Objektivkorrektur und die chromatische Aberration ohne Bedenken nutzen, da Ligthroom meine neue Kamera nicht kennt kann bzw. woher weiß Lightroom , wie er die Objektivkorrektur durchführen muss?
Viele Grüße
Ulrika
Danke, ich würde die Objektivkorrektur einfach ausprobieren.
Viele Grüße Mario
Vielen Dank, Rettung in letzter Not. Gibt es keine Möglichkeit die Original RAW Dateien einer neuen Kamera in Adobe Programmen einzulesen bzw. die Programme in den Voreinstellungen einzustellen? Was macht Adobe?
Gruß Klaus
Sehr gerne, aber ich verstehe die Frage nicht.
Du kannst Original RAW Dateien in die aktuelle Lightroom Version importieren, wenn das die Frage war.
Wenn du eine ältere Lightroom Version besitzt, dann lese bitte den Beitrag nochmal durch, hier ist alles beschrieben.
Viele Grüße Mario
Hallo, ich habe den dng Converter installiert (Mac OS X), und die Konversion hat zunächst auch super geklappt, aber nach der dritten Verarbeitung ist es jetzt so, dass wenn ich den Ordner öffne, indem die dort gelisteten raw Dateien blass bleiben, dng Converter sie also nicht zur Verarbeitung öffnen kann. Was mache ich falsch? Viele Grüße , Jost
Hallo, ich glaube ich verstehe deine Frage nicht, der DNG-Converter kann blasse nicht konvertieren? Das klingt eigenartig, bitte führe dein Problem ausführlicher aus.
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Jost. Wenn ich die Dateien auswählen möchte um sie zu konvertieren, sind diese nicht anwählbar und in einem blassen grau nur gedruckt (also Ordnernamen schwarz und ich kann zu den gewünschten Dateien navigieren, aber die Datei selbst ist nur in hellgrauen Buchstaben und nicht anwählbar geschrieben. Dies gilt ebenso für sehr alte CR2-Dateien, die ich zuvor ohne Konvertierung in PS öffnen konnte).
Wenn der DNG-Converter die Bilder nicht umwandeln kann dann liegt es vermutlich dass diese nicht unterstützt werden. Hier ist eine Liste von unterstützten Kamera-Modellen, da kannst du nachschauen ob deine Kamera dabei ist: https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag,
leider habe ich nach der Konvertierung zu DNG einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust obwohl ich die Verlustreiche Komprimierung ausgeschaltet habe. Somit sind die DNG’s leider unbrauchbar.
LG Jacob
Hallo, das klingt sehr eigenartig dass es bei einer Verlustfreien Konvertierung solche Unterschiede gibt. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel zukommen lassen, das würde mich interessieren.
Viele Grüße Mario
Vielen Dank für deine Antwort Mario, wie kann ich dir denn das Beispiel zukommen lassen?
Bitte einfach an info@urban-base.net senden.
Hallo
Also die raw der Nikon Z6 lässt sich nicht nach LR6.3 importieren. Es geht nicht. Der Import Prozess bleibt einfach stehen.
Jetzt hab ich die raw in eine dng konvertiert, dabei den dng-Converter bei der Kompatibilität eingestellt auf „ab LR4.1“.
Es geht aber auch damit nicht!!
Es geht auch nicht wenn ich eine nef von meiner Nikon V3 konvertiere!!
Laut dieser Liste
https://helpx.adobe.com/de/camera-ra…d-cameras.html
ist für die aktuelle Version des DNG-Konverters „Camera-raw“ LR Classic 8.1 erforderlich. Ein LR mit unbefristeter Linzenz , also LR6 wird nicht unterstützt.
Im Netz hab ich der Version Camera Raw 10.1 gefunden. Die soll mit LR6 finktionieren, ist aber von 2017 da gabs noch keine Nikon Z6!!
Also dein Vorschlag funktioniert bei mir nicht!!
Oder ich bin zu blöd.
Das klingt sehr eigenartig, ich kann nicht genau nachvollziehen wo das Problem in deinem Fall liegt. Im letzten Satz schreibst du von einer alten Version von Camera Raw 10.1, Camera Raw benötigst du ja mit meiner beschriebenen Methode nicht, alles was du brauchst ist der aktuelle DNG Converter, der unterstützt alles Kameras die auch die aktuelle Camera Raw Version unterstützt. Ich hoffe dass hilft weiter.
Hallo,
nach einer Neuinstallation meines PC inklusive Lightroom V 6.0 von DVD erkennt lightroom nicht mehr mein Camera Raw. Die Ursache ist mir bekannt von der Erstinstallation. Nach einem damaligen Update funktionierte alles einwandfrei. Über Creative Cloud kann ich nicht die entsprechende RAW Unterstützung geschweige V 6.14 updaten. Ich benötige keine neuere ABO Version, da ich eigentlich dem System so treu bleiben wollte und jetz durch einen neuen PC nicht mehr in gewohnter Weise arbeiten kann.
Ich möchte allerdings nicht ins DNG Format wechseln. Camera Modell ist die Canon G7x Mark II.
Was tun?
Vielen Dank für Deinen Support!
Hallo, Adobe bietet die Version 6.14 nicht mehr als Download an. Ich würde DNG verwenden, es ist ein offenes Rohdatenformat, dass von jeder Bildbearbeitungssoftware unterstützt wird. Was haltet dich davon ab DNG zu verwenden?
Also, Lightroom 6.14 Raw 10.1 kann keine Z6/7 NEF Dateien lesen und bearbeiten – konvertieren über DNG-Konverter 12.x funktioniert einwandfrei ohne Verluste – LR6.14 kann diese alle lesen/bearbeiten – alle Raw-Versionen >10.1 lassen sich nicht nach LR6.14 integrieren, mein jetziger Kentnissstand.
Würde gerne Raw 11 oder 12 in LR6.14 benutzen. Hat jemand eine Idee? Installation der neueren Versionen geht nicht – sagt zwar „YES“ installiert – aber ich weiß nicht wo ? – Irgendwo im Nirvana, jedenfalls nicht in LR6.14 ….
hallo,
ich klinke mich mal ein. Möchte die Nikon Z6 kaufen und brauche eine verbindliche Info.
Kann Lightroom 6 die konvertierten DNG-Dateien lesen oder nicht ?
( So klar kommt es in den Beiträgen nicht rüber )
Lightroom benutzt kein Camera RAW (ACR), egal in welcher Version es installiert wird. ACR wird nur von Photoshop (Elements) verwendet, nicht von Lightroom.
Hallo Olli, Camera Raw ist ein Bildprozessor der in einigen Programmen von Adobe verwendet wird. Unter anderem in Photoshop, Bridge, After Effects und Lightroom. Dabei ist die Implementierung jeweils unterschiedlich. Und das UI sieht auch in jedem Programm anders aus.
Viele Grüße Mario
Doch, das kommt sonnenklar z. B. in dem Kommentar direkt über Ihrem rüber: Jede Version von Lightroom kann sämtliche DNG öffnen, die mit einem Adobe DNG-Konverter erzeugt worden sind, der die entsprechenden RAW-Daten lesen kann. Lightroom kann keine RAW-Daten öffnen, die von nicht unterstützten Kameras stammen. Bei LR 6.14 waren das sämtliche Kameras, die nach Oktober 2017 auf den Markt gebracht wurden, also auch sämtliche Modelle der Nikon Z-Serie. Nutzt man aber einen aktuellen Adobe DNG-Konverter, der z. B. RAW-Daten der Nikon Z 5, Z 6, Z 6 II, Z 7, Z 7 II, Z 9, Z 30, Z 50, Z fc lesen und in DNG umwandeln kann, dann können diese umgewandelten DNG-Dateien auch mit LR 6.14 gelesen werden.
Es ist halt nur etwa mühsamer, jedes Mal erst die Dateien umwandeln und in eine ältere LR-Version importieren zu lassen statt sie direkt in einer aktuellen Version Lightroom einzulesen und zu bearbeiten. Aber technisch machbar ist der erste Lösungsweg auf jeden Fall.