Zum Inhalt springen

13 kostenlose WordPress Themes für Fotografen und Foodblogger

wordpress-theme-titel

Wenn man sich für eine eigene Website entscheidet um seine Bilder als Fotograf oder Fotoblogger zu veröffentlichen, dann kann WordPress eine einfache und gute Wahl sein.

Jedoch bevor man sich um den eigentlichen Inhalt Gedanken machen sollte, kommt eine noch wichtigere Frage, nämlich jene des Design der Website.

Wer sich für WordPress entschieden hat und sich ein wenig eingearbeitet hat, für den habe ich hier 13 schöne und kostenlose WordPress Themes die man sich einmal angesehen haben sollte.

1. Pictorico

wordpress-theme-1
Bild: Screenshot Pictorico von Automattic

Bei diesem Theme wird sehr viel Wert auf Bilder gelegt.



Banner


2. Match

Bild: Screenshot Match von DoveThemes
Bild: Screenshot Match von DoveThemes

Eine gute Vorlage für Websites von Fotografen.

3. Fictive

Bild: Screenshot Fictive von Automattic
Bild: Screenshot Fictive von Automattic

Ein schönes Theme für Blogger, speziell auch Reiseblogger.

4. Spacious

Bild: Screenshot Spacious von ThemeGrill
Bild: Screenshot Spacious von ThemeGrill

Das schlichte Design kann sowohl für Blogger als auch für Private Websites verwendet werden.

5. Perfetta

Bild: Screenshot Perfetta von GavickPro
Bild: Screenshot Perfetta von GavickPro

Dieses Theme wird vor allem Foodblogger ansprechen.

6. Eighties

Bild: Screenshot Eighties von Justin Kopepasah
Bild: Screenshot Eighties von Justin Kopepasah

Da die Achtzigerjahre und Retro im Moment große Beliebtheit haben, kann dieses Theme für Blogger ganz interessant sein.

7. Influence

Bild: Screenshot Influence von SiteOrigin
Bild: Screenshot Influence von SiteOrigin

Wo wir gerade bei Retro waren, mit diesem Theme bekommt dein Blog einen schönen Charakter.

8. Condium Extend

Bild: Screenshot Codium Extend von code reduction
Bild: Screenshot Codium Extend von code reduction

Mit diesem schlichten Design kann man sich eine elegante Website basteln.

9. Highwind

Bild: Screenshot Highwind von jameskoster
Bild: Screenshot Highwind von jameskoster

Dieses Theme verschönert jeden Blog.

10. Hemingway

Bild: Screenshot Hemingway von Anders Noren
Bild: Screenshot Hemingway von Anders Noren

Dieses Theme präsentiert deine Inhalte sehr seriös und schön, vor allem das große Vollbild-Header-Bild gibt dem Betrachter eine schöne Stimmung.

11. Pho

Bild: Screenshot Pho von Slobodan Manic
Bild: Screenshot Pho von Slobodan Manic

Ein sehr cleanes Theme für jeden Inhalt.

12. Superhero

Bild: Screenshot Superhero von Automattic
Bild: Screenshot Superhero von Automattic

Dieses Theme kann für den einen oder anderen ein wenig zu kantig sein, aber wem das anspricht, der bekommt ein sehr gutes Theme.

13. Baskerville

Bild: Screenshot Baskerville von Anders Noren
Bild: Screenshot Baskerville von Anders Noren

Dieses Theme bringt schon Widgets für Dribble, Flickr und Video mit. Für Blogger die mehr als nur Bilder posten wollen ein gutes Theme.

4 Gedanken zu „13 kostenlose WordPress Themes für Fotografen und Foodblogger“

    1. Hallo, also man kann in jedem Theme Bildergalerien und Videos einbinden. Diese Funktionen bringt WordPress schon mit und sind nicht vom Theme abhängig.
      Es gibt aber Plugins für Galerien zum Beispiel mit denen man mehr Möglichkeiten hat bei der Darstellung usw.
      Die Funktionen sind also immer da, du musst jetzt nur noch ein Theme finden das dir gefällt.

  1. Hallo, Kompliment für diese Sammlung. Vielleicht hilft sie mir als Neueinsteiger in Sachen WordPress. Man wird ja erschlagen von Themes, Plugins und Funktionen 🙁 Mir schwebt eine Kombi zwischen Fotogallerie und der Möglichkeit eines Kaufs einzelner Fotos vor. Lässt sich so etwas realisieren? Über einen Tip wäre ich dankbar. Gruß Robert

    1. Danke für das Kompliment, grundsätzlich lässt sich fast alles realisieren mit WordPress.
      Es gibt mittlerweile für jedes erdenkliche Szenario ein Plugin.
      Mit WooCommerce kannst du zum Beispiel physische als auch digitale Produkte verkaufen. Für Fotogalerien gibt es auch sehr viele Plugins, von einem Bild könntest du dann zur Produktseite des Bildes verlinken.
      Ich hoffe dass hat dir weitergeholfen.
      Viele Grüße Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.