Heute ist die jährliche Keynote auf der Adobe MAX und einige Programme wie Lightroom Classic CC haben soeben ein Update bekommen.
Die Aktuelle Version von Lightroom Classic CC ist Version 8.0 und hat eine Reihe an neuen Funktionen bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Tiefenbereichsmaskierung
Das neue Bildformat HEIC kann Tiefen-Map-Informationen enthalten, das ermöglicht dir bei einem iPhone-Foto die Schärfe im Hintergrund des Bildes im nachhinein zu verändern.
Diese Tiefen-Map-Informationen kann nun auch Lightroom auslesen und nutzen.
Diese Funktion ist im Korrekturpinsel, im Radial-Filter und im Verlaufs-Filter verfügbar.
Du findest den Eintrag ganz unten im Auswahlmenü, in meinem Fall ist der Punkt ausgegraut, da das Bild keine Tiefen-Map-Informationen besitzt.
HDR-Panorama
Bisher gab es nur den Punkt HDR und den Punkt Panorama aber keine Möglichkeit eine Kombination der beiden Funktionen.
Jetzt kannst du mehrere Belichtungsreihen mit einem Klick zu einem HDR-Panorama zusammenfügen.
Dazu einfach die gewünschten Bilder auswählen und im Menü auf „Foto -> Zusammenfügen von Fotos -> HDR-Panorama…“ klicken, oder im Menü der rechter Maustaste.
Prozessversion 5 Update
Die Prozessversion 5 wurde verbessert um die Bildqualität der RAW-Bilder zu verbessern, vor allem lila Farbstiche wurden reduziert.
Wenn du herausfinden willst welche Prozessversion ein Bild hat selektierst du es und gehst in das Entwickeln-Modul, in der Kategorie Kalibrierung siehst du gleich als erstes die Prozessversion, diese kannst du mit dem Auswahlmenü ändern.
Tethering für Canon-Kameras
Um Fotos direkt aus der Kamera in Lightroom zu fotografieren hat Adobe jetzt für Canon-Kameras eine stabilere Tether-Funktion.
Du findest diese im Menü unter „Datei -> Tether-Aufnahme (Canon) -> Tether-Aufnahme starten…“.
Hier ist eine Liste mit allen Tether-Unterstützten Kameras.
HEVC-Dateien unter macOS
Die macOS-Version von Lightroom unterstützt jetzt das HEVC-Videoformat von Apple, du benötigst mindestens macOS High Sierra oder neuer.