Quick Tipp: Lightroom und andere Programme einfach optimieren mit NVIDIA Grafikkarten

Enthält Affiliate Links  

Heute zeige ich dir wie du mit GeForce Experience, der Software für NVIDIA Grafikkarten unter Windows sehr schnell deine Programme optimierst.

Standardmäßig sind einige Programme so eingestellt, dass die Verarbeitung von Bildern oder das rendern von 3D-Objekten und Videos von der CPU gemacht wird.

Dabei ist es egal wie viele Kerne deine CPU hat, wenn eine Grafikkarte in deinem Computer steckt wird diese das ganze sehr viel schneller erledigen können.

Um deine Programme für die Grafikkarte zu optimieren zeige ich dir hier eine schnelle und einfache Lösung.

Wenn du eine NVIDIA Grafikkarte besitzt, dann verwendest du vielleicht schon die Software GeForce Experience.

Mit GeForce Experience lässt sich der Grafiktreiber sehr bequem updaten, oder einstellen welchen Grafiktreiber man verwenden will den Game Ready-oder Studio-Treiber.

Programme optimieren

Auf der Startseite von GeForce Experience siehst du auf der linken Seite eine Spalte in der bisher nur Spiele angezeigt wurden die du installiert hast.

Mit der aktuellen Version werden hier auch Programme wie Lightroom, Illustrator, OBS Studio oder der VLC Player angezeigt.

GeForce Experience Lightroom optimieren

Wenn du ein Spiel oder Programm anklickst siehst du auf der rechten Spalte gewisse Einstellungen die mit einem Klick auf „Optimieren“ von GeForce Experience automatisch und passend für dein System optimiert werden.

In meinem Beispiel siehst du Lightroom, es werden dir drei Einstellungen zum optimieren angeboten.

Einmal „GPU für Anzeige nutzen“, „GPU für Bildverarbeitung nutzen“ und „Grafikprozessor nutzen“.

Weitere Möglichkeit

Diese Einstellungen können jeweils auch im Programm selbst eingestellt werden unter „Bearbeiten -> Voreinstellungen…“ und im Reiter „Leistung“.

Lightroom Einstellungen GPU Grafikkarte verwenden

Der Vorteil mit GeForce Experienceist ist, du kannst das alles mit einem Klick erledigen und musst dazu nicht einmal Lightroom öffnen.

Spiele optimieren

Hier zeige ich dir noch die Optimierungsmöglichkeiten für das Spiel Cyberpunk 2077, die Liste ist noch um einiges länger als im Screenshot zu sehen und man kann neben dem Optimieren-Button auch noch feinere Einstellungen vornehmen.

GeForce Experience Cyberpunk 2077 optimieren

Hinterlasse ein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.