Zum Inhalt springen

macOS Mojave und warum du mit dem Update noch warten solltest

macOS Mojave Desktop MacBook Pro
Enthält Affiliate Links  

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine neue Brtriebssystem-Version von Apple, macOS Mojave lautet das neue OS.

Natürlich ist macOS Mojave wieder kostenlos im Mac App Store zum Download bereit.

macOS Mojave Update

Vorsicht: wie bei jedem größeren Update solltest du auf jeden Fall zuvor ein Backup machen.

Ein weiterer Punkt bei einem Update des Betriebssystems ist die Kompatibilität der Programme.

Meine Empfehlung ist, warte noch ein paar Monate bis die ersten Patches und Updates für Mojave und den Programmen die du nutzt da sind. Denn zu Beginn ist neue Software immer mit Fehlern voll, diese kommen meist erst nach einer Zeit zum Vorschein wenn hunderttausende die Software benutzen.

Heise online schreibt über eine Sicherheitslücke im aktuellen macOS Mojave, vermutlich wird diese Meldung in nächster Zeit nicht die einzige bleiben.

RoaringApps für die Kompatibilitätsprüfung

RoaringApps und kompatible Programme für macOS Mojave

Die Webseite roaringapps.com ist eine Plattform auf der jeder registrierte Benutzer für sein Betriebssystem und seine Programmversion die Kompatibilität angeben kann, so ist es für andere leichter zu erkennen ob ein Programm mit dem neuen Betriebssystem kompatibel ist oder nicht.



Banner


Adobe Photoshop, Lightroom…

Wenn du Photoshop, Lightroom, Illustrator oder sonstige Programme der Adobe Creative Cloud nutzt, dann sollte es keine Probleme geben, dennoch ist Vorsicht geboten so schnell upzudaten.

Vorsicht bei Audio-Software

Wie aus einem Bericht von heise.de hervorgeht solltest du mit dem Update unbedingt noch warten wenn du mit Audio-Software arbeitest.

Hast du schon das Update gemacht?

Falls du die Gefahr liebst und dich entschieden hast das Update schon zu machen würde ich gerne wissen ob alles gut gegangen ist und mit welchen Programmen es Probleme gibt.

Also hinterlasse ein Kommentar, das würde mich freuen.

4 Gedanken zu „macOS Mojave und warum du mit dem Update noch warten solltest“

  1. Wie schon von Dir erwähnt, mit den gängigen Programmen der Adobe Creative Cloud (in meinem Fall PS, AI, LR, ID und Acrobat) keine Probleme festgestellt. Ebenso keine Probleme mit dem Office 365 Paket und für viele Fotografen vielleicht noch wichtig, Photomechanic.
    Ich bin sehr zufrieden 🙂

  2. kann mich felix nur anschliessen. man glaubt es kaum, aber apples aperture funtioniert auch immer noch einwandfrei. das auch vier jahre nach einstellung der weiter endwicklung. sogar mit der mac-os 10.14.1 beta. dies widerum auf einem mac pro late 2010. das schneller den je, meiner meinung nach. nach langen versuchen habe ich mich fuer capture one enschieden, mit lightroom wurde ich einfach nicht warm. meine photos mache ich mit einer sony a99. somit bekommt man die software beinahe geschenkt. capture one 11.2.1, aurora 1.2.0, nik plug ins mit aperture und ph cc, machen was sie muessen, ohne probleme funtionieren. bei apple software wie final cut pro x, motion, iwork, dass selbe. habe seit gut 10 jahren apple, dabei hatte ich noch nie probleme nach einem major update. weder beim mac pro noch beim macbook pro.

    1. Das klingt ja gut, ich bin auch relativ zufrieden mit Apple. Mittlerweile habe ich auch einen Windows PC mit dem ich sehr zufrieden bin.
      Bei macOS habe ich immer Probleme mit freigegebene Ordner im Netzwerk gehabt, das funktioniert unter Windows perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.