Nützliche Tools für Fotografen und Designer

Tools für Fotografen und Designer Titelbild

Hier geht es nicht um Lightroom oder Photoshop, in diesem Beitrag zeige ich dir ein paar Tools die ich selbst verwende, aber du vielleicht noch nicht kennst.

Du bekommst praktische Tools mit denen deine Arbeit effektiver und komfortabler werden kann.

Hier die Tools für Fotografen und Designer im Überblick

 

Recherche und Planung

Workflow

Cloud-Dienste

Präsentation und Netzwerken

Hilfstools

 

 

 

Recherche und Planung

Evernote

Evernote App

Dieses Tool ist mittlerweile schon sehr verbreitet und viele verwenden es auch schon.

Es ist ein Notitz-Tool mit dem man virtuelle Notizbücher und Notizen erstellen kann, für mich eines der besten überhaupt.

Evernote ist im Browser und als App für Windows, Mac, iOS und Android verfügbar, also auf all deinen Geräten.

Die Browser Erweiterung erlaubt es dir Inhalte direkt aus dem Browser in Evernote zu speichern.

Hier eine Buchempfehlung: Evernote – Mein Life-Management-Tool

Weblink: evernote.com

Mac und Windows:

Evernote
Preis: Kostenlos+
Evernote
Preis: Kostenlos

Mobile Plattformen:

Evernote
Preis: Kostenlos+
Evernote
Preis: Kostenlos+

Browser Erweiterung:

Evernote Web Clipper
Preis: Kostenlos
Evernote Web Clipper
Preis: Kostenlos

 

 

 

Pocket

Pocket App

Ein sehr nützliches Programm für die Recherche ist Pocket, mit diesem Tool kannst du Beiträge und Webseiten abspeichern und diese offline am Smartphone, Tablet oder Computer lesen.

Der Vorteil dabei ist, das du nur den Text hast und keine störenden Seitenleisten oder Werbebanner hast, die normalerweise auf der Webseite sind, hier habe ich schon 2012 Pocket vorgestellt.

Weblink: getpocket.com

Mac:

Pocket
Preis: Kostenlos

Mobile Plattformen:

Pocket
Preis: Kostenlos+
Pocket
Preis: Kostenlos+

Browser Erweiterung:

Save to Pocket
Preis: Kostenlos

 

 

 

FreeMind

FreeMind das Mindmapping Tool

Dieses Mindmapping Tool hilft mir immer sehr bei der Ideenfindung und strukturiert das geplante Projekt visuell, damit habe ich einen besseren Überblick über das ganze.

FreeMind ist ein freies Programm das in Java programmiert ist und dadurch plattformunabhängig verwendet werden kann, also egal ob du mit macOS, Windows oder Linus arbeitest.

Wer sich mehr mit dem Programm beschäftigt, der wird feststellen, das FreeMind eine Menge zu bieten hat, von der Strukturierung der Inhalte bis hin zur Exportfunktion.

Weblink: freemind.sourceforge.net

 

 

 

Pinterest

Pinterest Bilder pinnen

Diesen Dienst kennst du vermutlich, warum ich diesen Dienst super finde?

Vor allem als Inspirationsquelle wenn ich zu einem gewissen Thema Bilder suche ist Pinterest sehr hilfreich.

Ich erstelle mir dann einfach eine private Pinnwand und pinne alle Bilder die ich zu einem Thema finde in diese Pinnwand, so habe ich alles beieinander und nur ich kann diese Pinnwand sehen.

Mit der Browser Erweiterung kannst du Bilder auch ganz einfach im Browser pinnen.

Weblink: de.pinterest.com

Mobile Plattformen:

Pinterest
Preis: Kostenlos
Pinterest
Preis: Kostenlos

Browser Erweiterungen:

Save Button for Pinterest
Preis: Kostenlos

 

 

 

Feedly

Feedly RSS reader

Dieser RSS-Newsfeed-Reader hilft dir dabei deine Lieblings-Webseiten immer im Blick zu halten.

Hier ist der Feedly-Link für URBAN BASE.

Weblink: feedly.com

Mobile Plattformen:

Feedly - Get Smarter
Preis: Kostenlos
Feedly - Get Smarter
Preis: Kostenlos

Browser Erweiterungen:

feedly
Preis: Kostenlos
Feedly Notifier
Preis: Kostenlos
Feedly
Preis: Kostenlos

 

 

 

Workflow

Trello

Trello Workflow Tool

Egal ob du nur ein paar Notizen anlegst oder mit Kanban und deinem Team an einem Projekt arbeitest, Trello ist das perfekte Tool für dich.

Ich nutze Trello hauptsächlich in Verbindung mit einem Kanban-Board für meine Todo Liste und für meinen Blog-Redaktionsplan.

Hier ist noch ein eBook für Kindl zum Thema Trello und Zeitmanagement.

Weblink: trello.com

Mobile Plattformen:

Trello
Preis: Kostenlos
Trello
Preis: Kostenlos+

 

 

 

Adobe Color

Adobe Color Farbentool

Mit diesem Onlinetool von Adobe lassen sich sehr gut Farbkonzepte erstellen oder schnell mal die Komplementärfarbe herausfinden.

Zudem kann nach Farben gesucht werden die andere User angelegt haben und das ganze ist mit der Creative Cloud verknüpft, so kannst du ganz einfach ein Farbkonzept erstellen und hast in Photoshop oder Illustrator sofort zugriff darauf über die Bibliothek.

Weblink: color.adobe.com

Mobile Plattformen:

Adobe Capture CC
Preis: Kostenlos
Adobe Capture CC
Preis: Kostenlos

 

 

 

IFTTT

IFTTT das Tool zur Automatisierung

Wem jetzt diese Abkürzung nichts sagt, der sollte sich diesen Beitrag über IFTTT durchlesen.

Einfach gesagt führt dieser Dienst gewisse Aktionen aus wenn etwas passiert, zum Beispiel schickt es dir eine Wetterwarnung wenn es regnen sollte, oder postet automatisch die Bilder auf Facebook die du auf Instagram postest.

Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Hier ist eine Liste mit Diensten und Plattformen mit denen IFTTT umgehen kann.

Weblink: ifttt.com

Mobile Plattformen:

IFTTT
Preis: Kostenlos
IFTTT
Preis: Kostenlos

 

 

 

Cloud-Dienste

 

 

Dropbox

Dropbox Titelbild

Dieses Tool ist den meisten sehr bekannt und nutzen es auch zur Synchronisierung der privaten Daten.

Doch vor allem als Fotograf ist es ein sehr nützliches Tool, denn mir Dropbox kann man sehr einfach Ordner freigeben in denen Bilder für Kunden liegen, diesen Link versendet man dann einfach an den Kunden und kommt so sehr schnell zu seinen Daten.

Weblink: www.dropbox.com

Mobile Plattformen:

Dropbox
Preis: Kostenlos+
Dropbox
Preis: Kostenlos+

 

 

 

OwnCloud

OwnCloud, der eigene Clouddienst

Bei OwnCloud handelt es sich um ein ähnliches Cloud-Tool wie Dropbox mit dem wichtigen Unterschied das OwnCloud von dir selbst verwaltet werden kann, so liegen deine Daten nicht auf einem Server in den USA sondern auf deinem eigenen.

OwnCloud ist zudem auch noch kostenlos.

Weblink: owncloud.org

Mobile Plattformen:

ownCloud
Preis: 0,79 €
ownCloud
Preis: 1,09 €

 

 

 

Präsentation und Netzwerke

 

 

Behance

Behance Social Media Plattform

Behance ist eine Plattform von Adobe für professionelle Fotografen, Designer und Künstler.

Hier gibt es sehr viele gute Künstler die ihre Arbeiten präsentieren mit denen man sich auch austauschen kann und vor allem ist Behance ein Ort an den man sich sehr inspirieren lassen kann.

Wer wissen will was ich noch alles mache, hier mein Behance Profil: www.behance.net/mario-jacob

Und hier noch ein kleiner Buchtipp: Super-Modified: The Behance Book of Creative Works

Weblink: www.behance.net

Mobile Plattformen:

Behance
Preis: Kostenlos
Behance
Preis: Kostenlos

 

 

 

Hilfs-Tools

 

 

 

1Password

 

1Password, der Passwortmanager

Bei 1Password handelt es sich um eine Software die nur für den Mac verfügbar ist und nicht für Windows.

Damit kannst du ganz einfach deine Passwörter managen und auf dein iPhone oder Android Smartphone synchronisieren, so hast du deine Passwörter immer dabei und an einem sicheren Ort.

1Password kostet etwa 65 Euro und hin und wieder ist es auch im Angebot um ca 30 Euro, aber dennoch ist dieses Tool sein geld wert.

Weblink: 1password.com

Mobile Plattformen:

1Password - Passwort-Manager
Preis: Kostenlos+
1Password
Preis: Kostenlos+

Mac:

1Password
Preis: Kostenlos+

 

 

 

Jetzt bin ich gespannt was du noch für Tools kennst, also schreib einfach ein Kommentar und sag uns deine Meinung.

Mario

-
Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig.
Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.
Hinweis:
In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst bekomme ich Provision, du bezahlst keinen Cent mehr als sonst. Ich empfehle nur Produkte, die ich gut finde oder auch selbst nutze.

Eine Antwort

  1. Matthias 25 Juni, 2016 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar