Lightroom: gerade Linien mit dem Pinsel

 

Lightroom-gerade-Linien-mit-dem-Pinsel

Lightroom besitzt einige kleine und manchmal auch versteckte Funktionen, die aber sehr nützlich sind, wie zum Beispiel die Möglichkeit eine gerade Linie mit dem Pinsel-Werkzeug zu zeichnen.

Dazu müssen wir uns im „Entwickeln“ Modul befinden und klicken auf das Pinsel-Werkzeug.

Dort kann man schon ein paar Einstellungen im Vorfeld einstellen, diese können im Nachhinein aber alle wieder geändert werden. In diesem Fall möchte ich nur das Wasser auswählen und sollte darauf achten das die weiche Kante des Pinsel auf sehr niedrig gestellt ist, ganz unten im Bild. Denn wir benötigen eine eher härtere Kante für das Wasser.

lightroom-pinsel

 

Als nächstes klickt man mit dem Pinsel wie hier ganz links an die Kante des Wassers und klickt mit gedrückter „Shift-Taste“ auf die andere Seite des Bildes, dadurch entsteht eine gerade Linie zwischen den beiden gedrückten Pinsel.

Im Video kann man das ganze nochmal in Aktion sehen.

 

 

Mit dieser Methode erspart man sich viel Zeit und Ärger beim Versuch eine gerade Linie mit normalem ziehen zu erhalten.

Mario

-
Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig.
Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Hinterlasse einen Kommentar