Zum Inhalt springen

MySQL Problem von XAMPP in OS X 10.10 Yosemite beheben

mysql-xampp-yosemite

Wer auf OS X 10.10 Yosemite upgedated hat und mit XAMPP arbeitet, der wird festgestellt haben, dass sich die MySQL Datenbank nicht mehr starten lässt, diese Tatsache ist sehr ärgerlich, weil MySQL ein fester Bestandteil ist wenn man am Rechner Web-Applikationen entwickelt.

Hier zeige ich die Lösung.

Die Lösung

Um das Problem zu lösen geht man in den Ordner „Programme/XAMPP/xamppfiles“ dort befindet sich eine Datei mit dem Namen „xampp„, hier bei mir befindet sich die Datei ganz am Schluss.

xampp-files

Diese Datei kann man mit einem einfachen Texteditor oder jedem anderen Programm öffnen das Textdateien lesen kann.

Dann sucht man die Zeile mit dem Eintrag „$XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &„, bei mir ist dieser Eintrag in der Zeile „163„.

xampp-files-2

Dann fügt man eine Zeile darüber einfach den Code „unset DYLD_LIBRARY_PATH“ ein und speichert die Datei ab.

xampp-files-3

 

Wenn alles korrekt war sollte nun die MySql Datenbank wieder ohne Probleme starten.

mysql-xampp-yosemite-2

 

 

 

10 Gedanken zu „MySQL Problem von XAMPP in OS X 10.10 Yosemite beheben“

  1. Hier klappt’s leider nicht. Nach einem Neustart krieg ich die MySql Database in Xampp wieder nicht gestartet. Überprüft: die „neue“ Zeile ist noch drin. Also weiterhin jedes Mal ne Zeile ins Terminal schreiben :((

  2. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings war der Befehl „unset …………“ schon in „xampp“ integriert. Ich habe daraufhin vor der Joomla-Installation NUR für den Ordner htdocs die Rechte notwendigerweise geändert. Alles andere blieb unberührt. Seit dem läuft das alles wie geschnitten Brot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.