Wer nicht auf den kompletten Funktionsumfang von Adobes Photoshop angewiesen ist, der sollte sich überlegen ob es für Ihn nicht besser wäre zu einer Alternative zu greifen. Es gibt einige Bildbearbeitungsprogramme die gute Funktionen mitbringen und zu guten Ergebnisse führen.
Es gibt sehr viel Auswahl an Bildbearbeitungs-Programmen, ich stelle Ihnen hier nun einige kostenlose Programme vor.
Inhaltsverzeichnis
GIMP
Als erste Alternative stelle ich eines der Bekanntesten Vertreter vor. Dieses Programm ist kostenlos auf der Website zu beziehen und kann sowohl auf Mac OS, Windows und Linux benutzt werden. Der Vorteil von GIMP ist die große Community und Verbreitung, dadurch kann man vor allem als Anfänger schnell Hilfe bei Problemen finden.
- Link: www.gimp.org
- Plattformen: Mac, Windows, Linux
darktable
Dieses Programm richtet sich an Fotografen und erinnert stark an Photoshop Lightroom und ist Linux und seit kurzem auch für den Mac verfügbar.
- Link: www.darktable.org
- Plattformen: Linux, Mac
CinePaint
CinePaint kommt aus dem GIMP-Projekt und richtet sich an die Filmindustrie. Bei diesem Programm können ganze Bilderserien bearbeitet werden mit einer Unterstützung von 8, 16 und 32 Bit pro Farbkanal.
- Link: www.cinepaint.org
- Plattform: Linux, Mac
Paint.NET
Ursprünglich als freie Microsoft Paint Alternative wird diese Software nun weiter angeboten und bietet einiges mehr als Paint von Microsoft. Geeignet für jeden Hobbyfotograf der gelegentlich ein paar Fotos bearbeitet.
- Link: www.getpaint.net
- Plattform: Windows
Splashup
Diese Software ist ein Online tool und somit Plattformunabhängig weil man nur einen Browser dazu braucht. Die wichtigsten Funktionen sind integriert. Praktisch ist, das man seine Bilder direkt aus Facebook, Flickr, Picasa, SmugMug, photobucket und auch Splashup importieren und exportieren kann.
- Link: www.splashup.com
- Plattform: Online