Bildbearbeitung: darktable kostenlos für Mac OS X

Das Bildbearbeitungsprogramm darktable war bisher nur für Linux vorbehalten, doch jetzt kann es auch für Mac OS X heruntergeladen werden.

Das Programm bietet eine Bildverwaltung, einen Bildbetrachter und die Bildbearbeitung. Gespeichert werden die Bildinformationen in einer MySQL Datenbank, das bietet den Vorteil, dass die Originaldateien bei der Bearbeitung nicht verändert oder sogar beschädigt werden.

Im Vergleich zu Adobe Lightroom ist es im ersten Eindruck zum verwechseln ähnlich.

Doch für Blutige Anfänger wird man erstmal erschlagen von dem Funktionsumfang. Für die Fortgeschrittenen bietet es aber viele praktische Funktionen, die genau auf die Arbeitsabläufe von Fotografen abgestimmt sind.

darktable RAW-Konverter und Bildverwaltung

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.