Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Lightroom 6 und Lightroom CC

Lightroom 6 vs. Lightroom CC
Enthält Affiliate Links  

Gestern hat Adobe die Neue Version von Lightroom veröffentlicht, diese nennt sich Lightroom 6 und Lightroom CC. Wer jetzt verwirrt ist warum es zwei Versionen gibt, der sollte sich diesen Beitrag durchlesen.

Hier erstmal die Grundlegenden Unterschiede

Lightroom 6

  • Download- oder Paket-Version
  • Eigenständige Version
  • Preis: ca. 112 Euro


Banner


Lightroom CC

Wer sich Lightroom 6 kauft, der hat einmal dafür bezahlt und ist nicht von der Cloud abhängig, denn bei Lightroom CC handelt es sich um eine Aboversion, diese verliert das Entwickeln-Modul, wenn das Abo nicht mehr weiter gezahlt wird. Also keine Angst vor dem Abo, denn man verliert natürlich nicht die Bibliothek, sondern nur die Entwickeln-Funktion.

Doch für welche Version sollte man sich entscheiden?

Wer bereits ein Creative Cloud Abo besitzt, der bekommt die Lightroom CC Version sowieso automatisch.

Wer aber noch kein Abo besitzt, der hat die Möglichkeit sich Lightroom 6 zu kaufen und ist dadurch auch nicht von der Cloud abhängig. Der Nachteil, man bekommt keine neuen Funktionen in Lightroom 6, die man bei der CC-Version schon bekommt.

Natürlich wird Lightroom 6 mit kleinen Updates aktuell gehalten, aber ich glaube ein Lightroom 7 wird es nicht mehr geben. In Zukunft wird nur mehr noch die Cloud-Version übrig bleiben.

Vor- und Nachteile

Vorteile von Lightroom 6

  • Auf unbestimmte Zeit ohne Einschränkung nutzbar
  • Unabhängigkeit von der Creative Cloud
  • Kein Abo und keine weiteren Kosten

Nachteile von Lightroom 6

  • Man bekommt nur kleine Updates
  • Keine Funktionserweiterungen als Update
  • Kein Lightroom mobile

Vorteile von Lightroom CC

  • Neue Funktionen über Updates

Nachteile von Lightroom CC

  • Für längere Zeit nicht offline nutzbar
  • Monatliches Abo

Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare für welche Version ihr euch entschieden habt und warum, das würde mich sehr interessieren.

Kleiner Tipp

Wer noch nicht genug hat von Lightroom und mit Presets arbeitet, für den gibt es hier hunderte Presets und Looks zum Download.

Und trage jetzt deine E-Mail Adresse hier ein, du bekommst ein kostenloses Download-Paket, Tipps und Tutorials, mehr Infos hier.

20 Gedanken zu „Unterschied zwischen Lightroom 6 und Lightroom CC“

  1. Hallo,

    ich verwende aktuell Lightroom 5 und überlege welche Variante von LR am besten zu mir passt.

    Die Mobile-Apps für iOS und Android bieten mir persönlich keinen großen Vorteil. Ich könnte mein iPad mit verwenden, wenn ich meine Fotos bearbeite, möchte ich jedoch den vollen Funktionsumfang von Lightroom verwenden können. Die iOS Apps können mir diesen nicht bieten. Mobil bin ich ohnehin mit einem MacBook Pro.

    Die Cloud-Anbindung, um immer und überall Zugriff auf die eigenen Fotos zu haben, ist für mich ebenfalls nicht notwendig. Ich verwende eine eigene Cloud. Diese steht Zuhause und nicht im Ausland.

    Photoshop ist bei der CC inbegriffen. Ich persönliche finde Photoshop interessant, aber ich glaube nicht, dass ich PS oft verwenden würde.

    Das für mich wichtigste Kriterium sind kontinuierliche Updates. Diese soll es wohl nur für die CC Variante geben. Ich gehe davon aus, dass damit Funktionsupdates gemeint sind, also neue Funktionen, die man auch in neuen Version erhalten würde. Wichtige Updates wegen Bugs o.ä. wird es auch in der LR6 Variante geben. Davon gehe ich aus.

    Dieses Kriterium konnte ich nun auch für mich persönlich bewerten. Da ich LR5 gekauft habe, kann ich eine Upgrade-Version für LR6 erwerben. Diese ist mit etwa 74 Euro deutlich günstiger als eine Vollversion. Das monatliche Abo von LR CC kostet etwa 12 Euro.

    Nach ca. einem halben Jahr habe ich die 74 Euro mit dem Abomodell ebenfalls erreicht. Ich rechne in den nächsten 6 Monaten mit keinem weiteren größeren Funktionsupdate für LR. Sollte nach den 6 Monaten ein Funktionsupdate für LR CC erscheinen, welches nicht Bestandteil von LR 6 ist, kann ich ohne Verluste auf LR CC umsteigen.

    Ich werde mich also für LR 6 entscheiden.

    Vielleicht hilft es jemanden bei seiner Entscheidung.

    Gruß
    Marvin

    1. Hallo Marvin,
      mit genau der gleichen Logik bin ich auch an die Sache heran gegangen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich auch die letzte PS Kaufversion hier auf dem Rechner habe. CS6 Extended.
      Ich nutze PS aber mittlerweile immer seltener, weil ich viele Sachen in LR mache.
      Diashows mit Proshow Producer, Panoramen mit Panorama Studio, HDR mit NIK HDR, Photomatix, oder HDR Express.
      Bisher bin ich mit den „Spezialisten“ immer sehr gut gefahren und die neuen Funktionen in LR6 „Pano und HDR“ müssen sich erst beweisen. Ob z.B. mehrreihige Panoramen möglich sind. Vertikale Panos gehen, soviel habe ich schon gesehen. Die HDR Entwicklung soll ein „natürliches“ Ergebnis erzeugen. Das wäre für mich wichtig.
      Das Diashow Modul ist ein schlechter Scherz und kann in keiner Weise überzeugen. Einfach ein Audio dran klatschen und Ken Burns laufen lassen ist noch lange keine Diashow. Eine Einstellung auf alles ist mager und wenigstens eine rudimentäre Audio Anpassung wäre wünschenswert gewesen. Na Photodex und andere Software Schmieden wird es freuen!
      html5 Web war schon lange überfällig, aber auch da gab es sehr gute externe Programme. Ich habe JuiceBox am Laufen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
      Aber für schnelle, kleine Sachen ist das LR Modul zu gebrauchen, mit html5 nun auch für Smartphones.
      Ich werde mir das Upgrade LR6 holen, alleine wegen der Pinsel Masken und um aktuelle Upgrades zu bekommen und aktuelle Kamera Modelle zu unterstützen. Die RAW´s der Oly Em5 M2 laufen beispielsweise nicht mit LR5.7
      Ich glaube kaum, dass ich meine externen Programme nun alle von der Platte schmeiße, dafür haben sie viel Geld gekostet. Aber vielleicht ist die Eine oder Andere Sache ja direkt in LR sehr gut, oder besser zu bewerkstelligen
      Wenn dann irgendwann einmal CS6 oder LR6 nicht mehr reichen, dann könnte ich mich auch für die Cloud entscheiden. Ich nutze zwar einige Cloud Dienste, aber weniger für Fotos. Diese liegen zum kleinen Teil auf einem Webserver (nicht Cloud) wo ich alleine (und er Provider) via FTP, u.s.w. Zugriff habe.
      Das Display des IPad Air2 ist zwar sehr gut, aber für Bildbearbeitung ungeeignet. Es schmeichelt zu sehr dem Auge. Auf dem IPad bearbeitete Fotos sehen auf dem kalibrierten 4K Monitor Zuhause, „fürchterlich“ aus. Weder die Farben, die Helligkeit/Schatten, noch die Schärfe stimmen.
      Luxusprobleme und jammern auf hohem Niveau 🙂

      LG, Ingo.

    2. Vielen Dank für die „Preisgabe“ Deiner klaren Gedanken dazu: Hilft mir sehr!
      Dank und Gruß
      Andreas

      P.S. Sorry Ingo, ich habe den Martin gemeint…

  2. Wird es ein Lightroom 7 geben?
    Nun – das hängt wohl davon ab, ob sich das CC-Model halten kann. Momentan wird die Adobe-Cloud noch stark von den permanenten Lizenzen subventioniert.
    Siehe unter anderem hier:
    http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0ME0FX20150318

    Meine Bilder in die Cloud zu übertragen ohne zu wissen, wo der Server steht, kommt für mich nicht in Frage. Juristisch ist jeder für die Sicherheit seiner Daten voll verantwortlich. Das heißt, wenn ein Auftragsfoto aus der Cloud heraus mißbraucht wird, ist der Nutzer verantwortlich. Schon aus diesem einzigen Grund verbieteten sich Cloud-Angebote für jeden, der geschäftlich mit Daten umgeht.

  3. @Jürgen Kiefer
    Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Mitnichten muss man irgendwelche persönlichen Daten in die Cloud laden. Die Fotodateien verbleiben standardmäßig auf dem eigenen Computer, werden also NICHT hochgeladen. Ebenso muss das Programm auf dem eigenen Computer installiert werden. Das einzige, was online (= „in der Cloud“) erfolgt, ist die Überprüfung der Lizenz (sprich: es wird geprüft, ob ein ein gültiges Abo vorliegt) und die Überprüfung, ob Programmupdates verfügbar sind.

  4. Ein Abo kommt mir nicht ins Haus. Ich habe es mir durch gerechnet und habe die Kosten verglichen, wenn ich anstelle von der Box-Version von PS und LR (inklusive der Updates) die Abo-Variante damals 2003 genommen hätte (die es ja noch nicht gab) so hätte ich mit der Kauf-Version rund 3.500 Euro. Und wenn man mal das Abo hat, dann wird Adobe früher oder später die Preise anheben. Nein, nicht mit mir. Es gibt Alternativen.

  5. Ich kann mich den Gedankengängen nur anschliessen bzgl. Cloud. Ich werde kein ABO abschließen. Mit der Version 5.1 kann ich alles tun was ich möchte und brauche. Leider gehen immer mehr Hersteller den Weg des Festnagelns im ABO. So dicke habe ich es leider nicht. Da die meisten Feedbacks gegen ein ABO Wettern, sollt ADOBE diese Politik noch einmal überdenken, oder denen, die Lightroom nicht Tag Täglich brauchen, eine Alternative lassen. Andernfalls gibt es ja Alternativen…

  6. Eigentlich wollte ich Lightroom fallen lassen und zu Aperture zu wechseln. Leider hat Apple sein Programm gerade zu dem Zeitpunkt gekillt.
    Was die Cloud mir an Vorteilen bringen soll ist mir voellig schleierhaft. Dass es 4 bis 5 mal so viel kostet ist aber offensichtlich.
    Meine Versuche, mein Lr 5 zu upgraden sind auch nach Stunden fehlgeschlagen. Eine wirklich dreiste Kundenpolitik. Wenn ich das Upgrade nicht bekomme, suche ich in Ruhe einen Ersatz. Mein Lr 5 laeuft ja noch.

    1. Also wenn du Lightroom 5 hast und nicht mehr brauchst dann ist das ja super. Der Vorteil der Cloud ist der 20 GB Online-Speicher, Lightroom mobile und die Funktions-Updates, für mich ist die Cloud die bessere Lösung.

      1. Hallo Mario
        Dein Glueck sei Dir gegoennt.
        Nur, einen Cloudspeicher von 20 GB kriege ich fuer einen Euro. Weltbewegende Funktions-Updates gibt es von Adobe – leider- nicht so oft. Und die Synchro von ios osx, nice to have…
        Entscheidend ist fuer mich, dass Adobe alles tut, mich zur unglaublich ueberteuerten CC Versin zu zwingen. Das angebotene Upgrade von 6 zu 7 ist schlaegt in jedem Falle fehl. Jedes Mal mit einer anderen Begruendung. Der Kunde wird offensichtlich systematisch gehindert, das Angebot tatsaechlich zu realisieren. Solch dreiste Spielchen mit den Kunden mag ich nicht. Ich lasse mich nicht erpressen.
        Gruesse G.R.

        1. schliesse mich dir voll an!
          Versuche gerade (wegen einem neuen Fotoapparat) das Upgrade von LR5 > LR6.

          Je länger ich danach suche und Beiträge lese komme ich auf die Lösung.
          RAW-Bilder in DNG-Dateien um zu wanden, in LR5 zu importieren und längerfristig eine Alternative zu Lightroom zu suchen.

          Verabscheue die Big-Brother politik von Adobe und anderen Firmen zutiefst!

  7. Bisschen verspäteter Post, aber gibt es denn auch mal Hinweise auf die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, Features oder ist es alles das Gleiche?
    Wie sieht die Unterstützung für neue Kamera- und Objektivmodelle aus (auch bzgl. oder gerade wegen RAW-Kompatibilität)?
    Gibt es Entwicklungsfunktionen der CC-Software, die es in LR5 oder 6 nicht gibt?
    Weiß da jemand Genaueres?

    1. Natürlich werden durch die Updates neue Kameras und Objektive in LR5, 6 und CC gleichermaßen hinzugefügt, nur neue Funktionen wie Dunst entfernen kommen nur in CC dazu. Lightroom 5 und 6 bekommen keine neuen Funktionen mit den Updates!

      1. Das ist so leider nicht korrekt: die neuesten Updates von CameraRaw sind für LR5 NICHT mehr verfügbar, d.h. neue Kameras und deren Raw-Files werden von LR5 nicht mehr erkannt/unterstützt. Mir geht es jetzt so mit der neuen Eos 1DX II, d.h. ich werde mir wohl oder übel das Upgrade auf LR6 holen müssen.
        Die CC Version kommt für mich aus den vielen oben genannten Gründen nicht Frage (v.a. der Preis, auf Dauer gesehen).
        https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Canon

        1. Da hast du natürlich recht, aber eine Möglichkeit gibt es da noch für deine Raw-Dateien und zwar der DNG Converter, mit dem kannst du die CR2 Dateien in ein allgemeines DNG-Raw umwandeln und in LR5 weiter arbeiten. Das habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber diese Idee ist mir jetzt spontan eingefallen. Viele Grüße Mario

      2. Hallo Mario! Ich bin auf deinen Artikel hier gestossen. Ich bin etwas am verzweifeln: Ich habe mir L6 geholt und habe meine Dunst entfernen nicht mehr drin. Hast du eine Ahnung ob es da einen anderen Weg (ausser Presets) gibt, um irgendwie doch an die Funktion zu kommen oder ist das nachwievor aussliesslich für L6 CC? Ich finde die Funktion super wichtig.

  8. Guckt doch mal über den Tellerrand!
    Es gibt schließlich auch noch ACDSee Pro oder Ultimate. Ich benutze es seit vielen Jahren, und bin sehr zufrieden damit. Im Laufe der Zeit ist aus dem Verwaltungsprogramm ein guter Raw-Entwickler geworden. Bearbeitungsfunktionen hat das Programm auch, aber das meiste lässt sich mit den Entwicklungsfunktionen erledigen. Für Lightroom-Datenbanken gibt es eine Import-Funktion. Einfach mal im Netz informieren!

    1. Hallo Ernesto, das klingt interessant, werde ich mir ansehen.
      Und ich schaue sehr wohl über den Tellerrand, aber in diesem Beitrag geht es ausschließlich über Lightroom, wie der Titel schon sagt.
      Auf andere Programme gehe ich in anderen Beiträgen ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.