Zum Inhalt springen

Die besten sozialen Netzwerke für Fotografen in 2019

Ich hatte vor einigen Jahren schon einen Beitrag darüber geschrieben, die Welt hat sich aber sich sehr schnell weitergedreht und es sind neue wichtige soziale Netzwerke für Fotografen dazu gekommen.

Ich werde hier einige Plattformen auflisten die ich persönlich für wichtig erachte, die Reihenfolge spiegelt dabei keine Wertung wieder.

Wenn dir vorkommt, dass eine Plattform fehlt, dann schreibe gerne ein Kommentar.

Behance

www.behance.net

Professionelle Plattform Behance

Eines meiner Lieblings Plattformen, hier präsentieren sich professionelle Fotografen und andere Künstlern wie Produktdesigner, Illustratoren, 3D-Designer und mehr.

Behance gehört zu Adobe, wer also einen Adobe-Account besitzt, der kann sich einfach mit diesen Zugangsdaten einloggen.

Ich nutze diese Webseite vor allem als Inspirationsquelle. Hier ist auch mein Profil: behance.net/mario-jacob



Banner


Instagram

www.instagram.com

Instagram
Preis: Kostenlos
‎Instagram
Preis: Kostenlos+

In meinem letzten Beitrag über dieses Thema hat Instagram noch gefehlt, da es damals noch nicht so relevant war, mittlerweile würde ich sagen ist Instagram wohl die wichtigste Plattform und nicht nur für Fotografen.

Instagram ermöglicht dir nicht nur deine Bilder oder Videos zu zeigen sondern schafft eine nahe Beziehung mit den Stories, in denen du Making-of Material zeigen kannst oder als Vlog über deine aktuellen Arbeiten sprechen kannst und deine Community direkt miteinbeziehen kannst.

500px

500px.com

Fotoplattform 500PX

Auf 500px findest du sehr gute und hochwertige Fotos, diese Plattform ist auch sehr gut zur Inspiration geeignet. Natürlich gibt es auch hierfür eine App.

Die Fotos können auch direkt auf der 500px Webseite für die Stock-Plattform Getty Images lizenziert und verkauft werden.

DeviantArt

www.deviantart.com

DeviantArt, eine Plattform für Künstler
DeviantArt
Preis: Kostenlos
‎DeviantArt
Preis: Kostenlos

DeviantArt ist zwar keine reine Foto-Plattform, dafür sind hier viele Millionen Benutzer registriert.

Der Austausch mit Gleichgesinnten ist natürlich auch gegeben, das bringt dich schneller weiter als alleine ohne Feedback.

Hier lassen sich die eigenen Werke auch als Poster-Druck verkaufen und ein wenig Geld nebenbei dazuverdienen.

Facebook

www.facebook.com

Facebook
Facebook
Preis: Kostenlos
‎Facebook
Preis: Kostenlos+

Vermutlich ist schon jeder der dies hier liest bei Facebook vertreten, das soziale Netzwerk ist nicht nur zum posten der eigenen Urlaubsfotos oder zum „liken“ verschiedener sinnloser Seiten, sondern auch für Fotografen interessant.

Gerade die Gruppen sind sehr nützlich, hier findet ein reger Austausch statt und es gibt für jeden die geeignete Gruppe.

fotocommunity

www.fotocommunity.de

Soziales Netzwerk für Fotografen
fotocommunity – to go
Preis: Kostenlos

Die fotocommunity hat zwar nicht so viele Nutzer wie Instagram oder Facebook, dafür richtet sie sich ausschließlich an Fotografen.

Hier kannst du dein Portfolio zeigen und Feedback von anderen Fotografen bekommen, das kann gerade am Anfang sehr nützlich sein.

DSLR-Forum

www.dslr-forum.de

DSLR-Forum

Das DSLR-Forum ist wie der Name schon sagt ein sehr beliebtes deutschsprachiges Forum.

Hier findest du Hilfe zu diversen Kamera-Modelle, Objektive und sonstiges Zubehör, Fototechniken oder Bildbearbeitung.

Es gibt auch Galerien zu diversen Themen, hier kannst du deine Bilder zeigen, und ein Bereich „Handel“ in dem du für dein Kamera-Equipment einen Käufer finden kannst, oder etwas gebrauchtes finden kannst.

YouTube

www.youtube.com

YouTube - Videoplattform
YouTube
Preis: Kostenlos
‎YouTube
Preis: Kostenlos+

Eine Video-Plattform für Fotografen, das klingt vielleicht etwas eigenartig, doch ist YouTube gerade für Fotografen eine sehr gute Plattform, gerade um das eigene Branding aufzubauen.

Du kannst YouTube zum Beispiel für Vlogs verwenden um deinen Kunden, oder zukünftigen Kunden zu zeigen wie du arbeitest, an was du arbeitest und um das Vertrauen zu stärken, denn wenn dein Kunde schon einige Videos von dir gesehen hat weiß er vor allem wie du aussiehst (das vernachlässigen einige Fotografen auf ihrer Webseite), wie du redest und ob du sympatisch bist.

Mit Tipps oder Tutorials stärkst du außerdem deinen Expertenstatus und zeigst kein Können und Wissen über dein Handwerk.

Model-Kartei

www.model-kartei.de/

Model-Kartei

Die Plattform Model-Kartei ist eine sehr große Webseite, auf der du dich als Model, Fotograf, Agentur usw. anmelden kannst und eine Sedcard für dich erstellen kannst.

Du kannst als Fotograf zum Beispiel angeben in welchen Bereichen du tätig bist und deine besten Bilder dort präsentieren.

Interessierte Models oder Agenturen können dich als Fotograf dann anschreiben, genauso funktioniert es umgekehrt wenn du als Fotograf ein Model suchst.

YouPic

youpic.com

YouPic - Foto-Plattform
YouPic
Preis: Kostenlos
‎YouPic
Preis: Kostenlos+

YouPic ist eine Plattform hauptsächlich zur Präsentation der Bilder, in den Kommentaren zu den Bildern findet aber ein reger Austausch statt.

Das Interessante bei YouPic ist, sie entwickeln eine Blockchain mit dessen Hilfe Fotografen Urheberrechtsvermerke, Bildverfolgung und smart Contracts zur Lizensierung.

Das ermöglicht dem Fotografen seine Bilder auf eine sehr sichere Weise zu kontrollieren, denn jedes Foto hat seinen eigenen Fingerabdruck in der Blockchain und jeder kann alle Informationen über ein Foto transparent herausfinden. Das ganze ist noch in der Entwicklung, hat aber sehr viel Potential meiner Meinung nach.

6 Gedanken zu „Die besten sozialen Netzwerke für Fotografen in 2019“

  1. Hallo Mario,
    kannst du etwas über 100 asa berichten?
    Hab eben den Hinweis auf diese Plattform per Chat bei 500 px erhalten, traue aber dem Hinweisgeber nicht so recht.
    VG,
    Heike

    1. 100 ASA kannte ich noch nicht, das muss relativ neu sein, aber vielleicht hat sonst jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann diese in die Kommentare schreiben.
      Viele Grüße Mario

    1. Auf EyeEm war ich auch mal bevor Instagram so groß wurde, doch wie man gesehen hat ist Instagram doch immer wichtiger geworden und ich habe gewechselt.
      Ansonsten war EyeEm im Grunde das gleiche wie Instagram, ich weiß nicht wie es heute aussieht.
      Mir hat es gefallen, aber gefühlt ist keiner auf EyeEm und jeder auf Instagram.
      Viele Grüße Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.