Neuer Blitz von Canon mit künstlicher Intelligenz – Speedlite 470EX-AI

Enthält Affiliate Links  

Nun ist künstliche Intelligenz auch in der Fotografie angekommen, denn Canon hat einen neuen Aufsteckblitz, der Speedlite 470EX-AI.

Im Grunde handelt es sich um einen normalen Blitz mit einer zusätzlichen Funktion die das fotografieren mit einem Blitz um einiges erleichtern wird.

Was aber macht der Blitz?

Um eine Person in einem Raum gut auszuleuchten wird im Regelfall der Blitz auf die Decke gerichtet um diese als großen Reflektor zu nutzen und ein schönes weiches Light zu bekommen.

Doch die Schwierigkeit ist es die richtige Blitzstärke und den besten Winkel zu erraten.

Canon Speedlite 470EX-AI Winkel

Der neue Canon Speedlite 470EX-AI macht das für dich und misst dabei den Abstand zur Person und zur Decke und stellt den Winkel automatisch ein um eine perfekte Ausleuchtung zu erreichen.

Hier ein Beispiel:

Canon Speedlite 470EX-AI Beispiel Ausleuchtung

Der Blitz hat zwei AI-Modi, einen Vollautomatischen und einen Semi-Automatischen Modus.

Beim Semi-Automatischen Modus kannst du einen gewissen Winkel des Blitzes einstellen und wenn du von Hochformat auf Querformat wechselst stellt sich der Blitz automatisch auf den gleichen Winkel zur Decke den du zuvor eingestellt hast.

Natürlich kannst du die Automatik auch deaktivieren um den Blitz manuell einzustellen, aber gerade für Einsteiger wird diese neue Technik einen sehr großen Vorteil bringen.

In den Videos darunter wird nochmals erklärt wie der Blitz funktioniert und was die Vorteile sind.

Die technischen Daten werde ich hier nicht alle auflisten, es ging mir nur darum dir die neue Technologie zu zeigen.

Wenn du mehr über den Canon Speedlite 470EX-AI Blitz erfahren willst, dann schaue auf die offizielle Canon Webseite.

Wer sich für diesen Blitz interessiert muss mit ca. 500 Euro rechnen was etwas weniger ist als beim Topmodell dem Speedlite 600EX II-RT (ca. 550 Euro).

Für Einsteiger gibt es den sehr kleinen Speedlite 270EX II um ca. 180 Euro oder den größeren und mehr zu empfehlenden Speedlite 430EX III-RT für ca. 255 Euro, ich habe den Vorgänger davon und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Mich würde interessieren was du von dem neuen AI-Blitz und dieser Technologie hältst, schreibe etwas in die Kommentare.

Was auch interessant ist, welchen Blitz nutzt du und wäre der neue AI-Blitz etwas für dich?

Mario

-
Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig.
Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Letzte Artikel von Mario (Alle anzeigen)

Hinterlasse einen Kommentar