Schneller aussortieren mit Lightroom

Lightroom Bilderflut schnell sortieren

Im heutigen Lightroom Quick Tipp zeige ich dir einen Trick wie du deine Bilderflut noch schneller sortieren kannst.

Wenn du nach einem Fotoshooting nach Hause kommst und deine ganzen Bilder in Lightroom importierst, dann ist der nächste Schritt vermutlich das aussortieren.

Ich persönlich sortiere in mehreren Durchgängen, als aller erstes gehe ich sehr schnell durch die Bilder und sortiere ganz grob die Bilder aus, hier werden solche Bilder aussortiert die überhaupt nicht passen.

Dazu verwende ich die Sterne-Bewertung, du kannst in Lightroom bis zu 5 Sterne je Foto vergeben, um jetzt zu sortieren klickst du auf eine Zahl, zum Beispiel 3 und das Bild hat 3 Sterne, dann klickst du auf die Pfeiltaste um zum nächsten Bild zu gelangen usw.

Das ganze geht aber schneller, indem du die Feststelltaste (Caps Lock) aktiviert lässt, wenn du jetzt auf eine Zahl klickst, dann springt Lightroom automatisch auf das nächste Bild weiter ohne das du die Pfeiltasten benutzen musst.

Das ganze funktioniert auch mit den anderen Attributen wie Farben oder Auswählen und Ablehnen.

Dieser Tipp ist zwar sehr kurz, aber kann dir einiges an Zeit und klickerei ersparen.

Mario

-
Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig.
Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Letzte Artikel von Mario (Alle anzeigen)

Hinweis:
In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst bekomme ich Provision, du bezahlst keinen Cent mehr als sonst. Ich empfehle nur Produkte, die ich gut finde oder auch selbst nutze.

Hinterlasse einen Kommentar