Photoshop Tricks mit der Shift- und der Alt-Taste

Photoshop Tricks mit der Shift- und der Alt-Taste

Heute zeige ich dir einen kleinen aber sehr praktischen Trick in Photoshop mit zwei Tasten.

Vielleicht hast du die Alt-Taste schon öfters mal ausprobiert, aber diesen Trick kennst du vermutlich noch nicht.

In Photoshop kannst du ja zum Beispiel bei der Deckkraft einfach mit der Maus auf die Beschreibung „Deckkraft“ klicken und halten und dann nach links oder rechts ziehen um den Wert zu verändern.

Wenn du dabei die Shift- oder Alt-Taste gedrückt hältst bekommst du noch mehr Kontrolle darüber.

Normal (ohne Taste) regeln:

Photoshop Tricks Deckkraft normal regeln

Mit gedrückter Shift-Taste, präzise regeln:

Photoshop Tricks Deckkraft mit gedrückter Shift-Taste

Mit gedrückter Alt-Taste, in 10er Schritten:

Photoshop Tricks Deckkraft mit gedrückter Alt-Taste

Das beste daran, das funktioniert nicht nur mit der Deckkraft, sondern bei allen Reglern in Photoshop, gerade die Shift-Taste kann sehr hilfreich sein wenn du einen Wert etwas präziser einstellen willst.

Mario

-
Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig.
Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Letzte Artikel von Mario (Alle anzeigen)

Hinterlasse einen Kommentar