Das Wichtigste vom WordPress 4.4 Update

Wer seinen Fotoblog oder ähnliches mit WordPress betreibt, der sollte das aktuelle Update auf die Version 4.4 unbedingt durchführen, neben den vielen Verbesserungen die man nicht sieht, ist auch einiges dazugekommen das man beim täglichen Bloggen gut gebrauchen kann.

Neues Theme

Mit WordPress 4.4 bekommt man auch ein neues Theme „Twenty Sixteen„, dieses Theme ist bei allen Neuinstallationen dabei, wer aber bereits WordPress verwendet und lediglich ein Update auf 4.4 macht, der hat dieses Theme nicht dabei, was aber nicht schlimm ist, denn das Theme gibt es wie immer als kostenlosen Download.

Das neue Theme „Twenty Sixteen“ (Bild: Screenshot von wordpress.org)

Bilder

Die Bilder die man in einem Artikel, einer Seite oder als Beitragsbild verwendet werden jetzt Responsive, das bedeutet, der Leser bekommt die entsprechende Größe des Bildes das auch zu seiner Bildschirmauflösung passt, das schont natürlich den Datentransfer bei mobilen Geräten.

Links einbetten

Der eine oder andere kennt das vielleicht schon, das wenn man YouTube Videos in den Beitrag einbinden will, man einfach den Link einfügt und WordPress bindet das Video automatisch ein.

So lassen sich jetzt noch mehr Sachen durch einen Link automatisch einbinden wie Cloudup, Reddit-Kommentare, ReverbNation, Speaker Deck und auch VideoPress Inhalte wie das folgende Video:

Eine weitere Neuerung ist das Einbetten von WordPress Beiträgen mit einem Link, wie hier mein Beitrag über Lightroom mobile:

Wer diese Funktion aber nicht nutzt und deaktivieren will der kann das ganz einfach mit diesem Plugin machen.

Weiteres

Das Update kann bequem im Backend durchgeführt werden, oder hier heruntergeladen werden, dazu verwende ich die eben Vorgestellte neue Einbett-Funktion, wie man sieht eine sehr praktische Sache:

https://de.wordpress.org/txt-download/

Für jene die sich schon besser auskennen, WordPress unterstützt jetzt PHP 7.0, was vermutlich die Geschwindigkeit von WordPress erhöhen wird. Denn PHP 7 soll gegenüber PHP 5.6 doppelt so schnell sein und gegenüber PHP 5.0 sogar 14 mal schneller.

Mario

- Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig. Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Kürzliche Posts

Magie des Nordlichts: Ein Leitfaden für Anfänger zur Fotografie der Polarlichter

Kurze Einführung über das Phänomen der Polarlichter Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden…

6 Monaten vor

Bildstile meistern mit Stable Diffusion: Ein Guide für Einsteiger

Einführung Die Welt der KI-gestützten Kunst eröffnet dir unendliche kreative Möglichkeiten, und ein Tool, das…

10 Monaten vor

Vorstellung von Z-Downloads: Ein benutzerfreundliches Download-Manager Plugin für WordPress

Z-Downloads ist ein Download-Manager-Plugin, das ich komplett eigenständig für meine Bedürfnisse entwickelt habe. Anfangs beabsichtigte…

1 Jahr vor

Infinite Zoom mit Stable Diffusion und AUTOMATIC1111

In diesem Blogbeitrag begleite ich dich durch meinen Prozess der Infinite Zoom Erweiterung für AUTOMATIC1111.…

1 Jahr vor

Mein erster Eindruck von Adobe Firefly Beta

Adobe Firefly ist ein Bündel an KI Funktionen die viele Möglichkeiten bei der Bildgenerierung bietet.…

2 Jahren vor

Adobe Firefly – Die Zukunft der kreativen Generierung mit künstlicher Intelligenz

Adobe präsentiert Firefly, die neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen, die in Adobe-Produkte integriert werden.…

2 Jahren vor