Geheime „Zurücksetzen“ Funktionen von Lightroom

Viele nutzen Lightroom schon sehr lange und haben sich eine gewisse Arbeitsweise angewöhnt, aber wissen oft gewisse Kleinigkeiten nicht, die das Arbeiten mit Lightroom aber sehr erleichtern kann. Hier habe ich einmal einige Zurücksetzen Tricks aufgelistet, die den einen oder anderen sicherlich helfen werden.

Wenn man die „ALT“-Taste drückt, verwandeln sich die Überschriften wie „Tonwert“ oder „Präsenz“ in einen Zurücksetzen-Button mit der man alle Regler in dieser Kategorie zurücksetzen kann.

lightroom-zuruecksetzen-1

 

Mit einem „Doppelklick“ auf eine Überschrift wie „Tonwert“ werden alle Regler in dieser Kategorie zurückgesetzt.

lightroom-zuruecksetzen-2

 

Mit einem „Doppelklick“ auf „WA“ kann ganz einfach „Temp.“ und „Tönung“ zurückgesetzt werden.

lightroom-zuruecksetzen-3

 

Ein „Doppelklick“ auf einen Regler setzt diesen zurück.

lightroom-zuruecksetzen-4

 

Auch die Regler der Werkzeuge wie beim Korrekturpinsel können durch einen „Doppelklick“ auf „Effekt“ zurückgesetzt werden.

lightroom-zuruecksetzen-5

 

Was auch sehr praktisch ist, mit einem „Doppelklick“ auf „Farbe“ kann die eingestellte Farbe zurückgesetzt werden.

lightroom-zuruecksetzen-6

 

Und wer es gerne umständlich machen will der kann mit einem „Rechtsklick“ in das Bild klicken und alle Einstellungen zurücksetzen, diese Funktion bewirkt das gleiche wie der „Zurücksetzen“-Button am rechten unteren Rand.

lightroom-zuruecksetzen-7

 

Wer noch mehr Tipps und Tricks kennt der kann diese gerne in die Kommentare schreiben und mit uns teilen.

Mario

-
Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig.
Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Eine Antwort

  1. Norbert 20 Mai, 2015 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar