Transmit, sehr guter und schneller FTP Client für Mac [Software die ich benutze]

Enthält Affiliate Links  

 

transmit-logo

Bei Transmit handelt es sich um ein FTP-Programm für den Mac, das aber noch viel mehr auf Lager hat als nur FTP. Transmit kann auch mit WebDav, Amazons S3 und natürlich auch mit SFTP umgehen.

Das Programm präsentiert sich sehr aufgeräumt mit zwei Spalten, die Spalte A ist die Ordnerstruktur auf dem Rechner und die Spalte B zeigt den FTP-Server. Dateien können per drag and drop hin und her gezogen werden.

transmit-1-b

 

Grundelemente

Schnelle Erklärung der wichtigsten Elemente:

  1. Neue Tabs anlegen
  2. Tabs
  3. Neue Favoritengruppe anlegen
  4. Neue Favoriten anlegen
  5. Favoriten bearbeiten
  6. Favorit als Laufwerk mounten

Favoriten

Wenn man einen neuen Favoriten anlegt bekommt man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Der obere Bereich dürfte klar sein, dort wird der Name, Server, Benutzername und Kennwort eingetragen.

Im unteren Bereich kann man noch angeben was passieren soll, wenn dieser Favorit aktiviert wird:

  • Entfernter Pfad“ gibt an in welchen Ordner auf dem FTP-Server man landen soll.
  • Lokaler Pfad“ gibt an welcher Ordner in der linken Spalte (A) automatisch geöffnet werden soll.
  • Als Droplet sichern…“ speichert ein Droplet, ein icon, das man zum Beispiel auf den Desktop platzieren kann und diverse Dateien darauf ziehen kann, diese werden dann automatisch auf den angegebenen FTP-Server geladen.

transmit-2

 

Die Favoriten-Einstellungen können ganz bequem auch auf Dropbox gespeichert werden, so hat man auf mehreren Rechnern immer die selben Einstellungen.

transmit-7

Netzwerklaufwerk

Jeder Favorit kann als Laufwerk aktiviert werden, dazu klickt man einfach auf das kleine icon (Punkt 6 wie oben beschrieben).

transmit-3

 

Das Laufwerk kann dann wie jede angeschlossene Festplatte oder USB-Stick verwendet werden.

transmit-4

 

Tabs

Ein sehr praktisches Feature sind die Tabs, diese können ganz einfach mit dem „+“ Symbol hinzugefügt werden.

transmit-5

 

Synchronisation

Zum Schluss komme ich noch zu einer meiner Lieblings-Funktionen, die Synchronisation, das verwende ich für mein Backup der Website.

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten können fast jedes Szenario abdecken das man benötigt.

transmit-6

Fazit

Für mich ein sehr gutes, schnelles und zuverlässiges Programm, das trotz immenser Funktionen leicht zu verstehen ist. Der Preis von knapp 30 Euro ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Leider gibt es Transmit nur für den Mac, was mich nicht stört, weil ich ohnehin nur OS X verwende.

Transmit
Preis: 37,99 €

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.