photokina 2014 – was wird uns erwarten?

photokina-logo

Die photokina findet nur alle zwei Jahre statt und ist deshalb Zielsetzend für die nächsten zwei Jahre im Bereich Fotografie. Es wird also viele Neuerungen bei den Herstellern geben, hier liste ich nun einige Gerüchte auf.

Canon

Von Canon könnte eine neue kompakte EOS-M kommen, auch auf viele neue Objektive kann man hoffen. Die EOS 7D Mark II ist schon relativ sicher. Auch eine EOS 5D Mark IV könnte kommen. Ein heisses Thema ist eine Mittelformat-Kamera von Canon, bald wird sich zeigen ob es sich bewahrheitet oder nur ein Wunschtraum war.

Canon Indien hat auf ihrer Facebook-Seite ein Ankündigungsbild veröffentlicht mit dem Leitsatz „Get your camera ready, something BIG is coming“, was da wohl dahinter steckt.

Nikon

Ob Nikon etwas neues bringt oder älteren Modellreihen ein Update verpassen wird ist ein Großes Thema. Vielleicht sehen wir eine neue APS-C Kamera wie D7200. Natürlich gibt es auch bei Nikon Gerüchte über das Thema Mittelformat.

Sony

Sony hat vor kurzem einen gebogenen CMOS Bildsensor vorgestellt, der sogenannte Exmor-RS. Doch in welche Geräte dieser Sensor verbaut wird ist nicht bekannt.

Sonstiges

Der Trend im Spiegellosen Systemkamera-Bereich geht immer noch in Richtung Retro-Design. Allgemein wird in Sachen Video alles zu 4K-Auflösung tendieren.

Ich werde die photokina natürlich auch besuchen und dort nach neuen Trends Ausschau halten und hier präsentieren.

Was würdet Ihr euch wünschen? Schreibt es einfach unten in die Kommentare.

Die aktuellen Termine zu Vorträgen, Workshops und Events findet man hier.

 

 

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.