Wenn Fotografen davon sprechen, das Sie im Raw-Format fotografieren, dann hat das einen guten Grund.
Die meisten verbinden Fotos mit JPG Bilddateien, denn jedes Smartphone oder Kompaktkamera erzeugt Bilder in diesem Format.
Mit einer Digitalen Spiegelreflex Kamera (DSLR) oder einer Systemkamera hat man die Möglichkeit die Bilddateien in einem Raw-Format zu speichern. Doch was sind die Vorteile vom Raw-Format, denn diese brauchen wesentlich mehr Speicherplatz als JPG Bilder.
Der Grund ist ganz einfach, eine Raw-Datei beinhaltet alle Informationen die der Bildsensor zur Verfügung stellt. Dadurch hat man eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten bei der Digitalen Bildbearbeitung. Im Gegensatz dazu ist ein JPG Bild stark komprimiert und führt zu Verlusten der Bildqualität, dafür ist die Dateigröße wesentlich kleiner.
Meine Empfehlung ist, wenn Möglich immer im Raw Format fotografieren, denn Speicherkarten mit genügend Speicherplatz werden auch immer billiger.
Eine Raw-Datei muss natürlich mit einem entsprechendem Raw-Konverter am Computer geöffnet werden und anschliessend kann das Bild in ein Beliebiges Bildformat abgespeichert werden. Hier ist eine Liste verschiedener Raw-Konverter.
Kurze Einführung über das Phänomen der Polarlichter Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden…
Einführung Die Welt der KI-gestützten Kunst eröffnet dir unendliche kreative Möglichkeiten, und ein Tool, das…
Z-Downloads ist ein Download-Manager-Plugin, das ich komplett eigenständig für meine Bedürfnisse entwickelt habe. Anfangs beabsichtigte…
In diesem Blogbeitrag begleite ich dich durch meinen Prozess der Infinite Zoom Erweiterung für AUTOMATIC1111.…
Adobe Firefly ist ein Bündel an KI Funktionen die viele Möglichkeiten bei der Bildgenerierung bietet.…
Adobe präsentiert Firefly, die neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen, die in Adobe-Produkte integriert werden.…