UPDATE: Hier ist der aktualisierte Beitrag zu diesem Thema: Die besten sozialen Netzwerke für Fotografen in 2019
Mittlerweile sind viele von euch bei Facebook oder Google+, das ist auch sehr gut für Fotografen, doch gibt es Communities speziell für Fotografen in denen man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Doch hier möchte ich euch ein paar wichtige Foto-Communitys vorstellen die man gesehen haben sollte.
Inhaltsverzeichnis
Behance gehört zu meinen Favoriten, denn hier gibt es unendlich viele Kreative Menschen die hier Ihre Werke Präsentieren. Die Zielgruppen sind Professionelle Fotografen, Designer, Produktdesigner und andere Kreative Menschen die sich untereinander austauschen können. Die Plattform gehört zu Adobe, wenn man also ein Creative Cloud Abo besitzt ist eine ProSite Lizenz für Behance gleich mit dabei. ProSite ist ein Dienst von Behance um ein Online Portfolio für sich zu erstellen.
Ein großes Portal ist die Fotocommunity, diese bietet jedem eine gute Plattform um die eigenen Bilder einem sehr großen Publikum zu zeigen.
Ein Imagehoster mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen. Flickr gibt einem 1TB Onlinespeicher für die eigenen Bilder. Auf dieser Plattform findet man alles, vom Schnappschuss Hobbyfotografen bis hin zum Profi.
Hier tummeln sich viele gute Fotografen. Der Vorteil dieser Community ist, das man nicht nur über die Website darauf zugreifen kann, sondern auch mit einer iPhone, iPad oder Android App.
Bei deviantArt können Künstler Ihre Werke im Bereich Kunst und Fotografie präsentieren und in einem Onlineshop als Poster oder Kunstdruck verkaufen. Die Community ist sehr groß, über 30 Mio. registrierte Benutzer tummeln sich auf dieser Plattform.
Bei Google+ gibt es den Dienst Communities, ich habe eine Community für Fotografie Österreich gegründet. Hier kann man sich wie in den Gruppen auf Facebook leicht Vernetzen und Austauschen.
Gerade für Einsteiger ist es wichtig feedback zu bekommen egal ob positiv oder negativ. Konstruktives feedback ist sehr wichtig, damit meine ich nicht Beiträge wie „tolles Bild!“ oder „das Licht ist total schlecht“ oder „der Schatten ist nicht gut“. Nun solche Kommentare gibt es natürlich auch zu genüge, doch wenn man ein feedback gibt sollte man mehr als nur drei Wörter schreiben, denn wenn jemand das Licht in einem Foto nicht gut findet, sollte auch begründet werden warum das Licht für ihn nicht gut ist und vielleicht ein Verbesserungsvorschlag dabei sein. Aber vielleicht möchte der Fotograf das Licht genau so haben wie in dem Bild, es muss ja nicht jedem gefallen und man kann sich solche unsinnigen Kommentare sparen, die dem Fotografen und auch allen anderen nichts bringen.
Der Austausch mit anderen in sozialen netzwerken ist wichtig, aber viel wichtiger ist: geht raus und fotografiert und verbringt mehr Zeit beim fotografieren als im Internet, probiert selbst vieles aus das bringt euch viel weiter als darüber zu lesen.
UPDATE: Hier ist der aktualisierte Beitrag zu diesem Thema: Die besten sozialen Netzwerke für Fotografen in 2019
Kurze Einführung über das Phänomen der Polarlichter Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden…
Einführung Die Welt der KI-gestützten Kunst eröffnet dir unendliche kreative Möglichkeiten, und ein Tool, das…
Z-Downloads ist ein Download-Manager-Plugin, das ich komplett eigenständig für meine Bedürfnisse entwickelt habe. Anfangs beabsichtigte…
In diesem Blogbeitrag begleite ich dich durch meinen Prozess der Infinite Zoom Erweiterung für AUTOMATIC1111.…
Adobe Firefly ist ein Bündel an KI Funktionen die viele Möglichkeiten bei der Bildgenerierung bietet.…
Adobe präsentiert Firefly, die neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen, die in Adobe-Produkte integriert werden.…
Kommentare ansehen
Hallo, interessante Zusammenstellung von Blogs. Werde ich mir merken! Andreas
Zeit die Liste mal zu Aktualisieren :) eine neue junge Fotocommunity ist online :)! http://fotinity.com "Tauch ein in die weltweit kreativsten Fotocommunity.
Bin seit einiger Zeit auf der Website http://www.grafiker.de unterwegs und dort sind ebenfalls viele Fotografen aktiv. Für Grafiker und Fotografen eine gute Community.
War jetzt eine Weile bei Yakohl Fotocommunuty.
Von anderen Usern habe ich viel gelernt,
aber der Moderator selbst ist ein Diktator mit schlechter Kinderstube.
zusätzlich belästigt er die User mit seiner Vorstellung von (rechter) Politik.
Finger weg!
Danke für die Info.
Bin zwar bei allen genannten Communities vertreten, aber mein Favorit ist definitiv 500px. Dort ist erstens die durchschnittliche Qualität der gezeigten Bilder und Beiträge am höchsten - nicht wie bei Flickr - und gleichzeitig die sind Funktionen bzw. der Entwicklungsstand der Seite am höchsten - nicht wie bei der Fotocommunity. Dennoch mag ich alle drei, sonst würde ich meine Bukder dort ja nicht hochladen. Just my 5 Cents :)
Danke für die wertvollen Community Vorschläge. Habe mich gleich überall angemeldet :)
Lg aus Österreich
Ich mag Bechance persönlich sehr. Aber wo Instagram gehört denke ich auch in die Liste.
Der Beitrag ist schon sehr alt und Instagram war damals noch nicht relevant, ich werde demnächst einen aktuellen Beitrag über dieses Thema schreiben.
Hallo, und danke für den Beitrag. ich fotografiere gern, deshalb hat mir der Schlusssatz am besten gefallen. Ich werde aber die Vorschläge alle ausprobieren, auch die in den Kommentaren genannten.
Also Danke!
Danke, weiter so.