Google Tipps, für eine bessere Suche

Ich wage zu behaupten, jeder von denen die diesen Beitrag gerade lesen haben schon einmal etwas in die Google Suche eingegeben und genau das richtige gefunden oder auch nicht. Um aber immer das richtige zu finden gibt es ein paar Tricks mit denen man viel effizienter Suchen kann.

Hinweise:

Wenn ein Operator (Operator:Begriff) benutzt wird, dann achte darauf das zwischen dem Doppelpunkt und dem Begriff kein Leerzeichen ist.

Die hier erwähnten Methoden lassen sich natürlich beliebig miteinander kombinieren um ein noch besseres Suchergebnis zu bekommen.

Nach einem bestimmten Satz suchen

goldener-schnitt

Um nach einem Satz zu suchen der genau so geschrieben wird benutzt man Anführungszeichen.

Wörter ausschließen

kamera-grundlagen-minus

Um bestimmte Wörter aus dem Suchergebnis auszuschließen wird ein Bildestrich benutzt. Hier wird nach Kamera Grundlagen gesucht, aber das Wort Objektiv soll nicht kommen.

Links zu einer Seite

link

Wenn du wissen willst welche Seiten auf z.B. deine Seite verlinken, dann benutze den link: Operator und nach dem Doppelpunkt deine Seite.

Definition eines Begriffs

define

Mit define: kannst du dir den Suchbegriff erklären lassen.

Nach ähnlichen Seiten suchen

related

Wenn dir eine Seite gefällt und du möchtest ähnliche Seiten suchen dann benutze den Operator related:.

Nach bestimmten Dateien wie PDF suchen

filetype

Verwende filetype: um nur nach bestimmten Dateitypen zu suchen, hier im Beispiel wird nach PDF-Dateien gesucht. So kannst du schnell nach einer Bedienungsanleitung für deine Kamera suchen. Diese Suche funktioniert natürlich auch für viele andere Dateitypen wie .doc, .xls, .txt, .odt, .html, .xml und mehr.

Eine bestimmte Seite nach Stichwörtern durchsuchen

site

Um nur innerhalb einer bestimmten Webseite nach Stichwörtern zu suchen wird site: verwendet.

Um nach zwei verschiedenen Wörtern zu suchen

or

Mit dem Befehl OR kannst du die beide Suchergebnisse anzeigen lassen, in den Suchergebnissen muss mindestens eines der Wörter vorhanden sein.

Nur im Titel suchen

intitle

Mit intitle: wird das gesuchte Wort nur in Titeln gesucht.

Hinterlasse ein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.