Kommt eine MEMS Kamera in das neue Nexus 5?

Die Gerüchteküche über das kommende Nexus 5 von Google kocht in letzter Zeit sehr heiss. Mich interessiert vor allem die neue Kamera, die das Nexus 5 bekommen soll.

Laut Log-Files soll nun bekannt sein welche Kamera im Nexus 5 verbaut ist. Es handelt sich um eine MEMS Kamera (MEMS steht für Microelectromechanical Technology) vom Hersteller DigitalOptics.

Die Kamera besitzt einen 8 Megapixel Sensor und würde zum ersten mal in einem Smartphone zum Einsatz kommen.

Dieses Kamera-Modul ermöglicht eine sehr schnelle Fokussierung. Weiters kann die Kamera eine Bildfolge mehrerer Fotos mit verschiedenen Fokus-Punkten in extremer Geschwindigkeit aufnehmen und ermöglicht so eine Fokussierung im Nachhinein. Diese Funktion erinnert an das Prinzip der Lichtfeldkamera von Lytro.

Bild: DigitalOptics

Bild: DigitalOptics

Hier ein Video in dem die Funktionsweise der Fokussierung gezeigt wird:

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.