Jede Digitale Kamera besitzt eine Speicherkarte, was eine sehr praktische Sache ist, da auf Ihr viele Bilder oder Videos passen können.
Um aber einen Verlust Ihrer Fotos zu verhindern sollten Sie auf die richtige Pflege achten. Wer mit seinen Speicherkarten einen richtigen Umgang pflegt ermöglicht Ihr eine Lange Lebensdauer und eine gute Zuverlässigkeit. Wer will schon einen Moment verpassen der perfekt für ein Foto ist, nur weil seine Speicherkarte streikt.
Sie sollten auf mehrere Regeln achten:
1. Einstecken und Herausnehmen
Die Karte sollte vorsichtig eingesetzt werden, um keine Beschädigungen zu verursachen.
Beim Herausnehmen sollten Sie die gleiche Vorsicht walten lassen, und stellen Sie sicher das die Kamera ausgeschaltet ist bevor Sie die Karte heraus nehmen, da es sonst zu Datenverlust kommt.
2. Die Aufbewahrung
Wenn die Speicherkarte nicht in der Kamera steckt, sollten Sie darauf achten dass Sie in einer Tasche oder Kartenbox aufbewahrt wird.
3. Temperatur
Eine Speicherkarte hat es nicht gerne wenn es zu heiss oder zu kalt ist, deshalb achten Sie stets bei der Lagerung auf die Temperatur, die sollte die Grenze von 50 Grad nicht überschreiten, also nicht in der Sonne liegen lassen.
4. Backup
Backup sollte eigentlich an erster stelle stehen. Auch wenn Sie noch so gründlich sind bei der Pflege von Ihrer Speicherkarte, kann es immer zu einem Datenverlust kommen, daher sollten Sie vermeiden die Speicherkarte als einziges Speichermedium für Ihre Fotos zu verwenden und alle Fotos die Sie machen auf den Rechner oder auf einer Externen Festplatte speichern. (Natürlich sollten Sie von den Daten auf Ihren Rechner auch immer ein Backup machen, aber das ist jetzt nicht ganz passend zu diesem Artikel)
5. Formatieren
Wenn Sie Ihre Fotos immer „nur“ Löschen, kommt es nach einiger Zeit zu einer Fragmentierung. Deshalb sollten Sie die Speicherkarte immer wieder mal Formatieren. Das können Sie bequem an der Kamera machen oder Sie benutzen den Rechner dafür.