Zum Inhalt springen

Sicherer Datenspeicher für Fotografen

Wenn Sie Fotos machen ist es wichtig diese sicher zu speichern. Als Gewerbstätiger-Fotograf ist es natürlich noch wichtiger auf die Sicherheit der Daten zu achten, da es finanziellen Auswirkungen haben kann, wenn es zum Datenverlust kommt.

Für die Wahl des richtigen Speichermediums stehen Ihnen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

DATEIFORMAT

Als erstes, die Wahl des richtigen Dateiformats. Die Sicherung in der Höchsten Auflösung ist natürlich das wichtigste, aber wenn Ihre Backup-Software die Daten in einem eigenem Dateiformat speichert kann es in einigen Jahren dazu kommen, dass dieses Format nicht mehr unterstützt wird, deshalb Speichern Sie Ihre Bilder in gängige Dateiformate wie jpgtiff oder im RAW-Format um zu gewährleisten, dass die Daten dauerhaft sicher sind.

VERSCHIEDENE SPEICHERMETHODEN

CD, DVD oder Blu-ray Disc

Wegen der geringen Speicherkapazität der CD ist diese nicht zu empfehlen.

Die DVD bietet auch nicht mehr Speicherplatz. Für Fotoanfänger die nicht viele Fotos haben kann man eine DVD auch in Betracht ziehen.

Die Blu-ray Disc hat zwar eine hohe Speicherkapazität, aber ein Blu-ray Disc Brenner ist zur Zeit noch nicht so billig wie ein DVD Brenner.

Aber egal ob CD, DVD oder Blu-ray Disc, die Lebensdauer der Silbernen Datenscheiben ist begrenzt und nicht so sicher wie eine Festplatte.

Speicher im Internet

Wer seine Bilder im Internet speichern will, der hat mittlerweile eine große Auswahl von Anbietern die Speicher im Internet um sonst oder für geringe Gebühr zur Verfügung stellen.

Die Sicherheit der Daten ist meist sehr groß, da diese Firmen Ihre IT-Experten haben und auf die Sicherheit Ihrer Server schauen.

Für Fotografen die eine sehr große Foto-Bibliothek haben ist eine Sicherung im Internet nicht zu empfehlen, da es sehr lange dauern würde die großen Datenmengen ins Internet zu laden.

Natürlich ist auch zu beachten, auch wenn diese Anbieter Versprechungen über die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten machen, müssen Sie sich bewusst sein, dass man seine Daten einer fremden Firma gibt.

Beliebte Imagehoster:

Diese Imagehoster sind natürlich nicht zum Archivieren der Bilder geeignet, mehr zur Präsentation seiner Werke.

Interne Festplatten

Die Speicherung auf einer Festplatte ist am sichersten.

Aber Achtung, wenn Sie die Fotos auf der Festplatte in Ihrem Rechner haben können die Daten bei einem Blitzschlag durch Überspannung verloren gehen. Es besteht auch die Gefahr, dass Ihre Fotos durch einen Virus verloren gehen können.

Externe Festplatten

Mit einer Externen Festplatte die Sie im Regal lagern können die Daten nicht mehr durch einen Blitzschlag verloren gehen. Daher ist eine Sicherung Ihrer Fotos auf einer Externen Festplatte sehr zu Empfehlen.

Aber am sichersten sind Ihre Daten mit einem Backup. Wenn Sie die Fotos zusätzlich auf einer Backup Festplatte sichern, natürlich ist diese Methode ein wenig Umständlich.

Um die Daten sicherer zu Speichern kann man sich ein RAID-System kaufen und mit Server Festplatten bestücken, die allgemein eine längere Lebensdauer haben.

RAID-System

Ein RAID-System beinhaltet mehrere Festplatten die sich ergänzen und eine hohe Datensicherheit bieten, da die Daten mehrmals gespeichert werden. Auch die Zugriffszeiten werden verbessert.

Es gibt verschiedene RAID-Level:

RAID 1

Hier werden auf allen Festplatten die gleichen Daten gespeichert, wenn also eine Festplatte ausfällt sind die Daten noch auf der anderen oder den anderen Festplatten. Die Speicherkapazität ist aber nur so groß wie die kleinste Festplatte im Verbund.

RAID 5

Mindestens drei Festplatten, wenn eine davon ausfallen sollte, dann werden die Daten aus den Übrigen Festplatten rekonstruiert. Der Vorteil, je mehr Festplatten, desto mehr Speicher mit Redundanz.

Wer mehr über RAID-Systeme wissen möchte kann sich auf Wikipedia erkundigen.

Gängige Marken von RAID-Systemen:

RAID-Systeme werden meistens ins Netzwerk eingebunden und haben den Vorteil von mehreren Benutzern genutzt zu werden. Die Zugriffsgeschwindigkeit über ein Netzwerk ist auch höher als über ein USB-Kabel. Dabei muss man aber darauf achten dass man sein Netzwerk gut absichert vor zugriffen von aussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.