Kategorien: Fotografie

So rettest du gelöschte Bilder und Daten (Anzeige)

Datensicherheit und Backups sind eines der wichtigsten Sachen um die man sich kümmern sollte, vor allem wenn man mit Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient.

Doch hin und wieder können sich ein paar Fotos verloren gehen.

Bei mir trat dieser Fall kürzlich ein, ich kopierte die Bilder nicht wie immer nach dem Fotoshooting auf meinen Computer.

Vor dem nächsten Fotoshooting formatierte ich die Speicherkarte wie immer, mit dem Glauben dass alle Bilder bereits am Computer sind.

Nach einer Woche wunderte ich mich wo denn meine Bilder wären.

Wie schon im Titel bemerkt handelt es sich hier um einen Sponsored Post, die Firma EaseUS kam nämlich ein paar Tage nachdem ich bemerkte dass meine Bilder weg sind auf mich zu und fragten mich ob ich nicht etwas über die Datenrettungssoftware Data Recovery Wizard von EaseUS schreiben will.

Das kann für mich natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt, also testete ich die Software und bekam auch meine verlorenen Bilder wieder hergestellt.

Der Data Recovery Wizard fand auf der SD-Karte auch noch hunderte weitere Bilder, die schon gelöscht waren, natürlich gibt es auch die Möglichkeit gelöschte Daten aus dem Papierkorb wiederherzustellen.

Ich muss dazu sagen, das ich meine Speicherkarte vor jedem Fotoshooting formatiere und trotzdem fand die Software meine Bilder, ich bin also sehr zufrieden damit und würde es dir sonst auch nicht empfehlen.

Und so funktioniert die Wiederherstellung, du kannst dir von der Webseite von EaseUS eine kostenlose Version herunterladen und selbst ausprobieren.

Der Data Recovery Wizard

Beim Start präsentiert sich das Programm sehr schlicht, du kannst hier auswählen nach welchen Daten gesucht werden soll.

Wenn du nur deine Bilder wiederherstellen willst, dann brauchst du auch nur den Punkt „Grafik“ anwählen, das Hilft dem Programm und beschleunigt das ganze.

Wenn du auf weiter klickst, kommst du zur Auswahl des Speichermediums.

Wenn du mehrere Festplatten am Computer angesteckt hast musst du ein wenig nach dem richtigen Eintrag suchen, aber wenn deine SD-Karte zum Beispiel 32 GB hat, musst du nur nach diesen 32 GB in der Spalte „Größe“ suchen.

Nach Daten suchen

Nach dem Klick auf „Scan“ wird nach den Daten gesucht, dies kann unter Umständen etwas dauern, je nach Lesegeschwindigkeit des Speichermediums.

Im oberen Bereich kannst du den Fortschritt sehen, wie viele Dateien bereits gefunden wurden und die verbleibende Zeit.





Daten wiederherstellen

Wenn der Scanvorgang fertig ist siehst du oben die Anzahl der gefundenen Dateien und die Speichergröße.

Auf der linken Seite wählst du aus was du wiederhergestellt haben willst, am besten du wählst alles aus wie hier, dann kannst du im Nachhinein immer noch aussortieren.

Du klickst auf „Wiederherstellen“ und wählst noch einen Ordner aus, in den die Dateien landen sollen und es dauert wieder ein wenig, diesmal geht es aber schneller.

Wenn der Prozess fertig ist kannst du das auf Social Media noch teilen, warum auch immer.

Eine schöne Sache ist noch, wenn du im Programm wieder zurück gehst, also auf „Startseite“ klickst, dann wirst du gefragt ob du das Scanergebnis speichern willst, das ist ganz praktisch wenn du den Wiederherstellungsprozess später erledigen oder wiederholen willst, dann muss der Data Recovery Wizard nicht nochmals zeitaufwendig scannen.

Fazit

Ich muss sagen, ich war überrascht das es doch so gut funktioniert hat, wie schon oben gesagt habe ich wirklich Bilder wiederherstellen können die ich gelöscht habe und die Speicherkarte sogar mehrmals formatiert habe.

Bei der Übersetzung in Deutsch gibt es zwar noch etwas Nachholbedarf, aber es ist alles verständlich und intuitiv.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Data Recovery Wizard und kann dieses Programm auch weiterempfehlen.

Du kannst dir auch eine Testversion des Programms herunterladen, oder du machst bei der Verlosung mit und gewinnst einen von vier Lizenzschlüsseln für die Vollversion.

Verlosung

Willst du eine Vollversion von Data Recovery Wizard?

Ich verlose hier vier Lizenzen für die Pro-Version und das Mitmachen lohnt sich, immerhin hat die Pro-Version einen Wert von rund 85,- Euro.

Wie machst du mit?

Hinterlasse ein Kommentare hier unter dem Blogbeitrag und schreibe einen kurzen Satz warum du diese Software gerne hättest oder welche Erfahrungen du bereits gemacht hast zum Thema Datenverlust oder Datenrettung.

Die Gewinner werden mit einem Zufallsgenerator ermittelt.

Wann endet die Verlosung?

Ich berücksichtige alle Kommentare die bis Freitag den 26.05.2017 23:59 Uhr geschrieben werden, also schreib einfach einen kurzen Kommentar und du bist bei der Verlosung dabei.

Sonstiges

Die vier Gewinner bekommen dann am Samstag eine E-Mail von mir.

Mario

- Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig. Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Kommentare ansehen

  • Hört sich nach der ultimativen Lösung gegen den Frust an, wenn die Speicherkarte wiedermal defekt ist....

  • Das klingt wirklich gut, es gibt dann noch Hoffnung für verloren geglaubte Bilder.

  • Ich interessiere mich für Lost Places beim Fotograiferen, die sind nicht so einfach zu finden.
    Lost Files aber auch nicht, daher bin ich auf der Suche nach einen guten Tool für Data Recovery

  • ReAl
    Bis jetzt hat mich noch keine Datenrettungs-App überzeugt; ich bin sehr gespannt und werde den Data Recovery Wizards ausführlich testen. Manchmal gibt es ja noch angenehme Überraschungen...

  • diese tolle und mehr als brauchbare Software hätte ich schon mal gebraucht. Da ich sehr viel fotografiere möchte ich dieses Programm sehr gerne haben. Ich hoffe dass der Zufallsgenerator mich auswählt.

  • Ja, das kann einem immer wieder passieren, das man Fotos löscht. Wie kommt die Software mit einer zerschossenen Karte klar, also wenn das Filesystem defekt ist. Hat da einer Erfahrungen ?

  • klingt fantastisch. Wäre schön, wenn dies zuverlässig funktioniert. Hätte ich schon ein paar mal brauchen können.

  • Es ist immer Gut viele Freunde zu haben , die im Fall eines Falles helfen können . Aber wenn es 23:59 Uhr ist und die Fotos sind auf der Speicherkarte nicht mehr zu finden ,was dann ? Aus dem Bett schellen , oder ein super Programm benutzen ! Ich freue mich auf " Der Data Recovery Wizard " . Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
    LG Ralf

Kürzliche Posts

Farbpaletten für kreative Projekte: Meine Arbeitsweise mit Adobe Color und Palettemaker

Warum ist die richtige Farbpalette so wichtig? Farben beeinflussen den Eindruck und die Stimmung eines…

8 Stunden vor

Magie des Nordlichts: Ein Leitfaden für Anfänger zur Fotografie der Polarlichter

Kurze Einführung über das Phänomen der Polarlichter Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden…

7 Monaten vor

Bildstile meistern mit Stable Diffusion: Ein Guide für Einsteiger

Einführung Die Welt der KI-gestützten Kunst eröffnet dir unendliche kreative Möglichkeiten, und ein Tool, das…

10 Monaten vor

Vorstellung von Z-Downloads: Ein benutzerfreundliches Download-Manager Plugin für WordPress

Z-Downloads ist ein Download-Manager-Plugin, das ich komplett eigenständig für meine Bedürfnisse entwickelt habe. Anfangs beabsichtigte…

1 Jahr vor

Infinite Zoom mit Stable Diffusion und AUTOMATIC1111

In diesem Blogbeitrag begleite ich dich durch meinen Prozess der Infinite Zoom Erweiterung für AUTOMATIC1111.…

1 Jahr vor

Mein erster Eindruck von Adobe Firefly Beta

Adobe Firefly ist ein Bündel an KI Funktionen die viele Möglichkeiten bei der Bildgenerierung bietet.…

2 Jahren vor