Wenn du ein Leser von diesem Blog bist, dann hast du vermutlich auch etwas mit Fotografie zu tun, wenn du dazu auch noch einen Fotoblog hast, dann findest du in diesem Beitrag bestimmt etwas hilfreiches.
Inhaltsverzeichnis
WordPress ist eines der beliebtesten Systeme wenn es um Blogs geht, was auch daran liegt, dass es für so gut wie jedes Problem ein Plugin gibt das dein Problem löst.
Hier zeige ich dir ein paar Plugins speziell für Fotoblogs und allgemein für Bilder, auch wenn du keinen Fotoblog betreibst wird dir das ein oder andere helfen.
Willst du gewisse EXIF-Daten für deine Fotos anzeigen lassen, dann ist dieses Plugin genau das richtige für dich.
Dabei kannst du die EXIF-Daten automatisch oder per Shortcode ausgeben lassen.
Um die Ladezeit deines Blogs zu verbessern ist eine möglichst geringe Dateigröße der Bilder ein wichtiger Faktor, denn eine kürzere Ladezeit hat auch eine positive Auswirkung im Google-Ranking.
Dieses Plugin gibt dir ein Werkzeug in die Hand mit dem du genau dies erreichen kannst.
WordPress Themes haben alle unterschiedliche Maße für die Vorschaubilder, wenn du also ein Theme-Wechsel vornimmst, dann stimmen die neuen Maße der Vorschaubilder nicht mehr mit dem des neuen Themes überein.
Dieses Plugin generiert automatisch neue.
Passend zum Thema Vorschaubilder, mit diesem Plugin bekommst du einen kleinen Editor um deine Vorschaubilder zu erstellen.
Envira Gallery wird als die beste und einfachste Fotogalerie beworben.
Ich finde dieses Plugin ist wirklich sehr schön und einfach gemacht, und es lassen sich sehr schnell per Drag and Drop Responsive Gallerien erstellen, die auf dem Desktop und auf mobilen Geräten super funktionieren.
In den Bildern lassen sich Social Media Buttons einblenden, damit die Webseiten-Besucher deine Bilder mit einem Klick teilen können.
Wie beim Exifography-Plugin lassen sich hier auch EXIF-Daten anzeigen, es gibt noch sehr viel mehr Funktionen, also einfach ausprobieren.
Hier etwas Werbung für mein eigenes Plugin, dabei handelt es sich um einen Download-Manager.
Ein Hauptmerkmal sind die automatisierten Abläufe: Ein und dieselbe Datei befindet sich in mehreren Downloads, wie zum Beispiel Promo-Material. Bei einer Änderung muss nur die eine Datei ersetzt werden und wird auf alle vorhandenen Downloads übernommen.
Es gibt Situationen in denen du ein Bild in der Sidebar als Widget platzieren und standardmäßig musst du dies manuell mit HTML-Code tun.
Dieses Plugin vereinfacht dieses Problem und du musst nicht HTML lernen.
Mit diesem Plugin erzeugst du sehr einfach einen „Pin it“-Button für Pinterest auf jedem Bild, so machst du es den Bloglesern einfach deine Bilder auf Pinterest zu teilen.
Willst du deine Instagram-Bilder auf deinem Blog herzeigen, dann ist dieses Plugin eine Hilfe.
Du kannst deine Instagram-Bilder mit einem Shortcode einbinden und bekommst auch einige Einstellungsmöglichkeiten.
Ich persönlich halte zwar nicht viel von Wasserzeichen, aber es gibt viele die das gerne auf ihren Bildern haben wollen, mit Easy Watermark kannst du automatisch Wasserzeichen auf deinen Bildern erstellen.
Was für Plugins verwendest du in deinem Fotoblog, oder welche kannst du allgemein empfehlen?
Schreibe in die Kommentare deine Lieblings Plugins.
Kurze Einführung über das Phänomen der Polarlichter Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden…
Einführung Die Welt der KI-gestützten Kunst eröffnet dir unendliche kreative Möglichkeiten, und ein Tool, das…
Z-Downloads ist ein Download-Manager-Plugin, das ich komplett eigenständig für meine Bedürfnisse entwickelt habe. Anfangs beabsichtigte…
In diesem Blogbeitrag begleite ich dich durch meinen Prozess der Infinite Zoom Erweiterung für AUTOMATIC1111.…
Adobe Firefly ist ein Bündel an KI Funktionen die viele Möglichkeiten bei der Bildgenerierung bietet.…
Adobe präsentiert Firefly, die neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen, die in Adobe-Produkte integriert werden.…