Inhaltsverzeichnis
Der Weg zur photokina
Drohnen, der neue Trend
Auf vielen Ständen sah man den Trend in Richtung Drohnen. Von kleinen einfachen, bis hin zu Achtmotorigen Spezial-Drohnen war alles vertreten.
Panasonic Lumix Smart Camera CM1
Am Panasonic Stand konnte ich auch die neue Lumix Smart Camera CM1 in den Händen halten. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Mischung aus Kamera und Smartphone, wobei der Fokus klar bei der Kamera liegt. Für ein „Smartphone“ fühlt sich die CM1 aber relativ groß an. Die Kamera ist für ein Smartphone aber sehr gut, da es möglich ist, Bilder auch im Raw-Format zu machen.
Die Technischen Details im kurzen Überblick:
- Auflösung: 20 Megapixel
- Videos: bis 4k
- Objektiv: integriertes Leica DC Elmarit
- Display: 4,7 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel
- Preis: ca. 900 Euro
Bei Samsung stand klar die neue NX1 im Mittelpunk
Die neue DSLR von Samsung nutzt einen APS-C Bildsensor mit 28 Megapixel und keinen Vollformat-Sensor wie erwartet. Serienaufnahmen bis 15 Bilder pro Sekunde sind möglich. Videos können in Ultra-HD (3.840 x 2.160 Pixel mit 30 fps) oder in 4k (4.096 x 2.160 Pixel mit 24 fps) im H.265-Codec mit 40 MBit pro Sekunde gespeichert werden. Das Display ist ein Klappbares Super AMOLED. Die Verbindung mit dem integriertem WLAN wird mit NFC erleichtert. Der Preis der NX1 liegt bei ca. 1500 Euro.
Natürlich gab es auch dieses mal den Photoglobus
Informativer Beitrag. Die Fotos sind wunderschön, musste bei jedem kurz innehalten. Sie geben einen sehr interessanten Eindruck von der photokina. Drohnen kannte ich ja, aber dass es so große gibt und diese dann auch verwendet werden, hätt ich echt nicht gedacht.
Danke für das Kompliment, das hört man gerne.