Kategorien: Lightroom

Lightroom 5 beta Testbericht

Enthält Affiliate Links

Heute habe ich die neue Version von Adobe Lightroom 5 beta genauer getestet. Der Download hat für den Mac 437 MB und für Windows 796 MB und kann nur mit einer Adobe-ID heruntergeladen werden.

Adobe hat über 50 Neuerungen in der neuen Lightroom Version verbaut, ich möchte euch hier nur die Wichtigsten kurz zeigen.

Smart Preview

Mit diesen neuen Smart Vorschaubildern ist es nun möglich eine Bearbeitung am Vorschaubild zu machen ohne das die Originaldatei vorhanden ist. Diese neuen Smart Vorschaubilder müssen natürlich vorher angelegt werden oder in den Einstellungen definiert werden das bei jedem Import automatisch eine Smart Preview erstellt wird. Natürlich ist es nicht möglich aus den Bearbeiteten Smart Previews ein Bild zu Exportieren, dafür wird natürlich die Originaldatei benötigt, aber für eine Spontane Bearbeitung unterwegs wenn man die Originalbilder zuhause hat  ist dieses Feature wirklich sehr super.

Die neuen Smart Previews verbrauchen auch wesentlich weniger Speicherplatz als die alten Vorschaubilder, dies wird durch eine neue Bildkomprimierung ermöglicht.

Mit einem klick auf das Kästchen mit der Beschriftung „Originalfoto“ kann eine Smart Preview für dieses Bild erstellt werden.




Bereichsreparatur-Werkzeug

Dieses Werkzeug kann jetzt auch wie ein Pinsel verwendet werden und der zu reparierenden Bereich wird einfach durch anmalen markiert. Nun braucht man nicht mehr einen sehr großen Kreis zum reparieren sondern maskiert genau die Stellen die wirklich nötig sind.

Das neue Bereichsreparatur-Werkzeug mit neuen Möglichkeiten

Radialer Filter

Mit diesem neuen Werkzeug im Entwickeln-Modus ist es möglich einen Runden oder Ovalen Verlauf zu ziehen und die Entsprechenden Bearbeitungen durchzuführen. Mit dem Radialen Filter kann auch die Aufmerksamkeit des Betrachters besser gelenkt werden.

Neuer Radialer Filter in Lightroom 5 beta

Upright

Diese Funktion erweitert die Objektivkorrektur um ein weiteres Feature mit dem man „schiefe“ Perspektiven und Linien einfach wieder gerade richten kann.

Diashow-Modus

Der Diashow-Modus wurde von Grund auf neu Entwickelt und arbeitet jetzt im Vergleich sehr viel schneller. Auch die Video-Integration ist sehr verbessert  worden. Bisher wurden nur Standbilder unterstützt.

Kleine Neuerungen

  • Vollbild-Modus der Bilder mit der Taste „F“
  • Verbessertes Textwerkzeug im Fotobuch-Modus
  • Automatische Seitennummerierung bei Fotobücher
  • Der Katalog unterstützt das PNG Dateiformat
Mario

- Er ist als professioneller Fotograf im Bereich Food, People und Mode tätig. Auch als Trainer für Photoshop und Lightroom gibt er sein Wissen weiter.

Kürzliche Posts

Magie des Nordlichts: Ein Leitfaden für Anfänger zur Fotografie der Polarlichter

Kurze Einführung über das Phänomen der Polarlichter Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis im Norden…

6 Monaten vor

Bildstile meistern mit Stable Diffusion: Ein Guide für Einsteiger

Einführung Die Welt der KI-gestützten Kunst eröffnet dir unendliche kreative Möglichkeiten, und ein Tool, das…

10 Monaten vor

Vorstellung von Z-Downloads: Ein benutzerfreundliches Download-Manager Plugin für WordPress

Z-Downloads ist ein Download-Manager-Plugin, das ich komplett eigenständig für meine Bedürfnisse entwickelt habe. Anfangs beabsichtigte…

1 Jahr vor

Infinite Zoom mit Stable Diffusion und AUTOMATIC1111

In diesem Blogbeitrag begleite ich dich durch meinen Prozess der Infinite Zoom Erweiterung für AUTOMATIC1111.…

1 Jahr vor

Mein erster Eindruck von Adobe Firefly Beta

Adobe Firefly ist ein Bündel an KI Funktionen die viele Möglichkeiten bei der Bildgenerierung bietet.…

2 Jahren vor

Adobe Firefly – Die Zukunft der kreativen Generierung mit künstlicher Intelligenz

Adobe präsentiert Firefly, die neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen, die in Adobe-Produkte integriert werden.…

2 Jahren vor