Zum Inhalt springen

Lightroom: Alles über den neuen Import-Dialog

lightroom-cc-import-titel

Wer vor kurzem ein Update von Lightroom gemacht hat, dem ist bestimmt der neue Import-Dialog aufgefallen und dieser sorgt gerade für viel Verwirrung bei den Benutzern.

Adobe wollte mit dem vereinfachten Design mehr Übersicht und Benutzerfreundlichkeit bei neuen Kunden schaffen, doch das hat die meisten Fotografen sehr verärgert, denn Benutzeroberfläche hat sich so stark verändert das der gewohnte Workflow komplett überdacht werden muss.

Jedoch gibt es eine Möglichkeit um den Import-Dialog so umzustellen damit er wenigstens ähnlich wie der alte aussieht.

Dazu geht man in die Voreinstellungen und entfernt das Häkchen bei: Bildschirm „Fotos hinzufügen“ anzeigen

Nicht erschrecken, denn jetzt bekommt man im neuen Import-Dialog einen fast schwarzen Bildschirm zu sehen, um etwas zu importieren muss man noch die entsprechenden Bereiche aktivieren.

Dazu klickt man links oben auf das Ordner-Symbol um den Quelle-Bereich anzuzeigen und rechts oben auf das Zahnrad um das Ziel und weitere Einstellungen anzuzeigen.

Hat man das gemacht, dann sieht das ganze schon etwas vertrauter aus.

Einige werden natürlich die „Verschieben-Funktion“ vermissen, dieser Importmodus ist beim neuen Update nicht mehr dabei, meiner Meinung nach ist das auch nicht schlimm, denn ich habe diesen Modus in meiner Jahrelangen Anwendung nie eingesetzt, vor allem wegen der Tatsache das der Vorgang des verschieben immer ein Risiko darstellt, denn wenn etwas schief geht gehen Daten verloren, das kann beim kopieren nicht passieren, denn die zu kopierenden Daten sind immer noch am selben Ort und man kopiert einfach noch mal bei einem Problem.

Deshalb kann ich den Aufstand über den Verlust dieser Funktion nicht nachvollziehen.

lightroom-cc-import-neu-3

Neben der neuen Benutzeroberfläche gibt es aber leider auch Probleme bei der Performance, deshalb rate ich jedem mit dem Update erstmal abwarten bis sich diese Probleme gelöst haben, um den neuen Import-Dialog wird man aber auch in Zukunft nicht herum kommen.

Was mich auch sehr stört ist das wegfallen des automatischen Speicherkarten auswerfens, das ist ein kleiner aber sehr praktischer Arbeitsschritt, der in der Vergangenheit sehr praktisch war.

Schreib deine Meinung in die Kommentare und teile uns deine Erfahrungen mit.

2 Gedanken zu „Lightroom: Alles über den neuen Import-Dialog“

  1. Ich bin auch sehr verwundert über das entfernen der „Verschieben“ Funktion. Ich verwende sie zwar auch nicht, wenn ich von Kamera/Memory Card importiere, aber derzeit scanne ich Negative und diese Fotos habe ich mit „Verschieben“ importiert, da ich sie ja nicht doppelt auf der Platte haben will. Ich hoffe, die Funktion kommt wieder zurück.

  2. Für meinen Workflow ist ‚Verschieben‘ ein wesentlicher Teil, da ich mit verschiedenen Lightroom Katalogen arbeite. Von der Kamera her schiebe ich die Bilder immer in ein bestimmtes Directory – und hole es dann von da, aus dem gewünschten Katalog ab. Auszuführen, warum ich das so mache, würde hier zu weit führen – es sollte halt möglich sein.

    Ein Wort zum ‚Risiko‘ beim Verschieben – es existiert nicht. Liegt der Zielort der Verschiebeaktion auf dem gleichen logischen Volume (z.b. C Drive), dann wird beim Verschieben lediglich der Eintrag in der MasterFileTable angepasst. Die Daten bleiben an Ort und Stelle.
    Liegt das Ziel auf einem anderen Volume, dann ist die Verschiebe-Aktion nichts anderes als Copy und anschliessendes Delete der alten Datei. Also genau das gleich, wie beim Manuellen Vorgehen, nur dass man halt nicht selber noch Löschen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.